Quelle? (Buchrevision und Recherche)

Boggy, Dienstag, 31.12.2019, 17:52 (vor 1549 Tagen) @ W.W.

Ein kleines Mißverständnis; ich meinte Ihr George-Ebers-Zitiat:

PS: Der berühmte George Ebers (der an der Ontario-Studie mitgewirkt hat, bei der herauskam, dass sich eine durchschnittliche MS nur um 1,0 EDSS-Punkte in 10 Jahren verschlechtert) sagte im Zusammenhang mit einer möglichen Prophylaxe: „Sowohl eine genetische Veranlagung als auch Umwelteinflüsse könnten für den Ausbruch der Autoimmunerkrankung verantwortlich sein. Andersherum heißt das, die MS kann trotz genetischer Prädisposition für manche Fälle durch entsprechende Maßnahmen verhindert werden.

Ist das ein wörtliches Zitat?
Könnten Sie den größeren Kontext, in dem das Zitat im Original steht, und die Quelle angeben?
Ich finde das eine merkwürdige, miß- bis unverständliche Aussage/Formulierung: "Ausbruch"? Was soll das heißen? Erstes Auftreten von Symptomen, oder Ursache(n), oder: die MS ist "angelegt" (was immer das nun heißen könnte) und kommt durch "genetische Veranlagung als auch Umwelteinflüsse" zum "Ausbruch usw. ... ??
"für manche Fälle" ... welche? usw.
Daher wäre der Originalkontext nötig, und die Klärung der Frage, ob das ein wörtliches, übersetztes, englisches Zitat ist.

Gruß
Boggy

(Es ging mir jetzt nicht um die Frage nach einer gutartigen MS, Verlauf etc.
Da heißt es über die schwedische Studie:

"Als benigne MS definierte er sämtliche Patienten, die 15 Jahre nach Krankheitsbeginn eine schubförmige MS mit einem EDSS-Wert von 3 Punkten oder weniger hatten – das war rund jeder Fünfte.

Bei solchen Patienten verschlechterte sich der EDSS-Wert mit der Zeit zwar ebenfalls: So hatten nach 25 Jahren nur noch 8% aller MS-Patienten einen EDSS-Wert unter 3 – der Anteil war damit deutlich geringer als in der Londoner CIS-Kohorte.

Doch auch hier zeigte sich, dass die Erkrankung weit langsamer voranschritt als bei Patienten mit nichtbenigner MS. Im Alter von 40 Jahren hatten Betroffene mit einer benignen MS einen um zwei Punkte geringeren EDSS-Wert als die übrigen, mit 70 Jahren betrug der Unterschied schon etwa vier Punkte.")

Es gibt also auch bei der benignen MS eine Krankheitsprogression, und einen "Ausstieg" aus der Def. für benigne MS;
falls ich noch aussreichend durchblicke, will meinen: für heute bin ich fort und ruhe - in Neue Jahr hinein!
Alles Gute!

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum