wenn jeder anders ist... (Allgemeines)

W.W. @, Samstag, 12.12.2015, 13:33 (vor 3060 Tagen) @ Boggy

Vielleicht meinen die MS-Forscher, auch die MS sei nur das naturwissenschaftlich erklärbar, wenn sie eine und nur eine Ursache hätte? Sonst käme man in Deubels Küche! Was ich meine: Aus wissenschaftlich ganz rational abzuleitenden Gründen sucht man die eine Ursache der MS, weil wir methodisch kaum eine Möglichkeit hätten, mit mehreren Ursachen zu jonglieren.


Jedenfalls bin ich ziemlich fest davon überzeugt, daß wir bei der MS tatsächlich mit mehreren Ursachen bzw. ursächlichen Faktoren oder wie immer man das bezeichen will, jonglieren müssen.

Wahrscheinlich ist es nicht verborgen geblieben, dass ich auf dem Grunde meines Herzens Popperianer bin, aber jede Theorie ist nur eine vorläufige Theorie!;-)

Ich halte es für denkbar, dass uns die Lehre Newtons, Kants und Poppers, dass wir nur erforschen können, was leicht zu erforschen ist, in die Irre führt. Möglicherweise ist das 'Einfache nicht Siegel der Wahrheit' (sigillum veritatis)!

Vielleicht werden wir lernen müssen, dass das Wahre sehr kompliziert ist, und eine neue Art zu Denken fordert, wie Einstein, Heisenberg und Luhmann bereits angemahnt haben.

Nur es ist furchtbar schwer, über seine Verstandesgaben hinauszudenken!:-(

Aber was meine ich eigentlich, wenn ich sage, die MS hat möglicherweise zwei oder drei Ursachen? Das ist immer die Nagelprobe, wenn man mit einem Beispiel offenbart, wie primitiv man denkt. Heuristisch meine ich, könnte man erst einmal bei dem Sonnenbrand bleiben: Es ist 1. genetisch festgelegt, dass man blonde Haare, blaue Augen und eine helle Haut hat. 2. könnte man aus Unvernunft beim ersten Tag in der Sonne übertreiben. Und 3. könnte man aus Eitelkeit möglichst schnell braun werden wollen. 4. könnte es in bestimmten Ländern 'in' sein, wenn man sportlich braun ist, in anderen gilt es als plebejisch.

W.W.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum