wenn jeder anders ist... (Allgemeines)

Boggy, Samstag, 12.12.2015, 13:18 (vor 3060 Tagen) @ W.W.

Und schon stocke ich: Immunkrankheit? Autoimmunkrankheit? Könnten da nicht Welten zwischenliegen? Und es kommt noch ärger: Irgendwann einmal bezieht jede Krankheit auch das Immunsystem mit ein. So gesehen, könnte sogar Liebeskummer das Immunsystem so stark schwächen, dass man sich eine Erkältung holt: Psychoimmunologie.


Lieber Doc,
das halte ich für eine wichtige Aussage.
Ich glaube, wir können inzwischen einigermaßen gesichert davon ausgehen, daß chronische Belastungs- und Anspannungssituationen das Immunsystem schwächen.
Aber was das über diese allgemeine Aussage hinaus bedeutet, das muß im konkreten Einzelfall überprüft, erforscht und nachweisbar belegt werden.

Wie Sie sagen: Das ist tatsächlich ein weites Feld, und es gibt wenig Gewißheiten; auch wenn es Leute gibt, die einem Gewißheiten einreden möchten.

Und was glaube ich in meinem hohen Alter? Was sollte ein Großvater wie ich überhaupt noch denken? Sollte ich nicht meinen, dass sich junge Menschen besser die Köpfe zerbrechen könnten? Weil sie am Puls der Zeit sind und viel mehr wissen?

Na, inzwischen haben wir doch festgestellt, daß sich hier noch jede Menge älterer, und alter Männe/Menschen den Kopf zerbrechen. ;-)
Und das ist auch gut so.

Vielleicht meinen die MS-Forscher, auch die MS sei nur das naturwissenschaftlich erklärbar, wenn sie eine und nur eine Ursache hätte? Sonst käme man in Deubels Küche! Was ich meine: Aus wissenschaftlich ganz rational abzuleitenden Gründen sucht man die eine Ursache der MS, weil wir methodisch kaum eine Möglichkeit hätten, mit mehreren Ursachen zu jonglieren.

Jedenfalls bin ich ziemlich fest davon überzeugt, daß wir bei der MS tatsächlich mit mehreren Ursachen bzw. ursächlichen Faktoren oder wie immer man das bezeichen will, jonglieren müssen.

Nicht einfach das ist ...
Möge die Macht mit uns sein. ;-)

Gruß
Boggy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum