wenn jeder anders ist... (Allgemeines)

jerry @, Freitag, 11.12.2015, 22:12 (vor 3060 Tagen) @ agno

"Jedes Volk hat die Regierung die es verdient"

...was für ein zynischer Schreibtischattentäter Du sein kannst :-P

Folgt die institutionalisierte MS-Problemlösung nicht doch der Mehrzahl der MS-Patienten mit deren "besonderen" Wünschen?

Bisschen platt ausgedrückt:

würde ich meinen, dass die Mehrzahl der MS-Newbies kurz nach Diagnosestellung den 'besonderen Wunsch verspürt', ein wenig an die hilfreiche Hand genommen zu werden und vorsichtig optimistisch aufgezeigt zu bekommen, wo's langgeht (oder langgehen könnte).

Stattdessen bekommen sie mit Wucht und monotoner zertifizierter Kompetenz nicht ganz das Gewünschte:
und gezeigt, wo's langgehen müsse, allerdings wenig optimistisch, vielmehr unter der Vermittlung von Ausweglosigkeit für andere Strategien incl. des vorläufigen Abwartens.

Wenn man Prof. Heesen vom UKE für seine Studien zur Psychoneuroimmunologie (Schlagworte Aufklärung und partizipative Entscheidungsfindung) mit viel Geld ausstatten würde für reichlich psychologisch geschulte MS-Schwestern - nicht als Spritzen- sondern - als Krankheits- und Lebensberaterinnen, SozialdienstlerInnen die sich um aufkommende Partnerschafts-, familiäre und Probleme am Arbeitsplatz bekümmerten, und etwas Geld bliebe über zur direkten Abfederung / Vermeidung wirtschaftlicher Nöte der Erkrankten und ihrer Familien...

Da wär ich sehr gespannt auf die möglichen Auswirkungen auf Schubraten und Verläufe! ;-)

LG, jerry


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum