Wie kann die URSACHE der MS geklärt werden? (Allgemeines)
Hallo chen-man,
ich bedaure die Sperre im DMSG-Forum. Aber vielleicht hat dies auch etwas Gutes: Der hier angelegte Diskussionfaden scheint sachlicher zu sein. Dazu enthält dieser eine Zusammenstellung relevanter Merkmale auf dem Weg zur MS-Ursache.
Einer These, dass der MS-Schub einen "materiellen" Auslöser hat, stimme ich uneingeschränkt zu. Dazu muß ich bemerken, daß ich seit mehr als 50 Jahren eine MS habe und fast von Anfang an ein Protokoll über die einem MS-Schub vorausgehenden Umstände geführt habe, zuächst handschriftlich und seit Anfang der neunziger Jahre auf Computer. Letzteres hat wegen der Such-Funktion bei der Entwicklung einer MS-Ursachenhypothese sehr geholfen.
Zur Ursachenhypohese ist zu bemerken, daß ich als MS-Betroffener nach der MS-Invalidität Biologie studiert habe. Die erworbenen Kenntnisse waren die eigentliche Voraussetzung meiner Ursachenhypothese.
Verantwortlich mache ich ein bakterielles Agens. Ich verstehe die MS allerdings nicht als Infektionskrankheit. Nach meiner Kenntnis wurden pathologisch noch nie Keime sicher nachgewiesen.
Dies möchte ich im Augenblick so stehen lassen. Ich befinde mich z.Z. im Ausland und habe nur gelegentlich Zugang zum Internet.
Herzliche Grüße von folke