von agno für nalini (alte Ideen) (Straßencafé)

Nalini, (vor 3061 Tagen) @ agno

http://ms-ufos.org/forum/index.php?id=18864
"das Handwerkszeug des Selbstschutzes" -> die Emotionen!
Ich glaube dass diese Domestizierung bzw Unterdrückung diverser, die Gesellschaft störende Emotionen -> Gefühlsausbrüche, den nun (wehrlosen) Protagonisten anfällig machen.

Lieber agno, so wie ich dich verstehe, misst du den Emotionen Bedeutung bei: Wichtig sei vor allem der Umgang mit negativen Emotionen, es gehe darum, Emotionen angemessen auszuleben und auch mal Dinge, die für einen selbst schädlich sind, mit angemessenem Zorn abzuwehren. Ein in diesem Sinn ausgeglichenes Gefühlsleben stabilisiere deiner Meinung nach die Gesundheit.

Das verstehe ich, und sehe das ähnlich. Zeigt auch meine Erfahrung.

Nur: Erinnerst du dich an meine Ausgangsfrage? Es ging um mögliche Unterschiede zwischen schubförmigem und progredientem Verlauf und um die Frage, ob und wie Lebensstilmaßnahmen den Verlauf möglicherweise beeinflussen. Der Umgang mit den eigenen Emotionen wäre im weiteren Sinn den Lebensstilmaßnahmen zuzurechnen.

Meine Frage an dich wäre also, ob das, was du oben beschreibst, für schubförmigen und progredienten Verlauf gleichermaßen gilt. Oder allgemeiner: Wenn wir beide uns einig sind, dass gewisse Lebensstilmaßnahmen den schubförmigen Verlauf beeinflussen können, gilt das deiner Meinung nach auch für den progredienten Verlauf?

Eintrag gesperrt
8576 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion