Auswahl / Wirksamkeit antimikrobieller Mittel (Erreger / Borreliose /)

chen-man, (vor 3612 Tagen) @ Boggy

Nur 2 "kurze" Infos:

1. Amoxicillin geht praktisch nicht ins ZNS.
(G.Steiner, 1883-1965, hat - natürlich (in Anlehnung an die sehr gute Penicillin-Wirksamkeit bei der Neurosyphilis)! - in den ?50er Jahren in Detroit Penicillin-Infusionen bei der MS ausführlich geprüft, ist dann wohl zu den damals verfügbaren Tetrazyklinen übergegangen; alter Mann, zu alt... Nachzulesen im vorletzten Kapitel XI. seines Buches 1962.)

2. Die aktuelle Studie aus Kanada (Vortrag Prof. Luanne Metz 10.10. ECTRIMS 2015 in Barcelona) wurde mit Minocyclin 200 mg/d kontinuierlich über ?2 Jahre durchgeführt.
Da es mindestens 2 erfolgreiche (kleinere) Studien mit Doxycyclin 100 mg/d zusätzlich zu unzureichend wirksamem Interferon Beta-1a gibt, dazu eine ganze Reihe Einzelberichte über kurzzeitige Einnahme - und auch Erfolge mit dem "Wheldon-Protokoll" (Grundlage Doxycyclin 200 mg/d über Jahre, kombiniert mit ca. 1 Dutzend anderer Substanzen), erlaube ich mir als Pharmakologe den wohlbegründeten Schluß, daß die beiden SEHR ähnlichen Substanzen gemeinsam betrachtet werden können.

Das um so mehr, also Doxy-, nicht Minocyclin DIE Standardsubstanz zur Behandlung der Zeckenborreliose ist, durchaus auch der LNB (etwa Prof. G.Stanek / Wien; Standard in Schweden, evidenzbasiert).
Dabei werden 2-4 Wochen in etwas erhöhter Dosierung empfohlen (Verträglichkeit bei Doxy unproblematisch, anders als bei Minocyclin) - aber es gibt von selbsternannten Borreliose-Experten (in D etwa DBG) heftige Kritik: zu kurz, KOMBINATIONEN, teils in hoher Dosierung verwenden... - ohne Nachweise durch Studien, soweit ich weiß.
(Ich habe einen anderen Weg gewählt, oft beschrieben, etwa in meinen Beiträgen im "AMSEL-Blog", mehr auf Nachfrage.)

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