mein persönl. Beitrag zur MS-Borreliose-Debatte (Erreger / Borreliose /)
"Die Differenzierung zwischen MS und LNB beruht insbesondere auf den Tatsachen,
dass die MS ausschließlich eine Erkrankung des zentralen Nervensystems ist, während die LNB – wie gesagt - oft mit einer generalisierten akuten oder chronischen Lyme-Borreliose einhergeht, die viele andere Organsysteme (neben dem ZNS) betrifft.
Eine Polyneuropathie oder sonstige Erkrankungen des peripheren Nervensystems sind mit einer MS nicht vereinbar, andererseits jedoch eine häufige Manifestation im Rahmen der LNB."
Wenn es so einfach wäre. Für alle bei denen die Symptome sich eindeutig aufs ZNS zurückführen lassen, herzlich Glückwunsch. Alle anderen haben wohl Pech gehabt bei den Neuros. Ungwöhnliche Symptome werden nämlich entweder ignoriert oder mit den wildesten Theorien erklärt.
Ich kann davon leider ein Lied singen. Die Vergangenheit (Anamnese) interessiert grundsätzlich nicht, obwohl sie aus meiner Sicht für eine Differentialdiagnose elementar wäre. Gehe ich nach der Symptomelisten im Netz, kann ich fast überall ein Haken dran machen.
Auch akute Symptome, die nicht passen, wurden bei mir mehrfach einfach übergangen, als würde ich sie mir ausdenken. Inbesondere Kortison tut mir nicht gut und gibt mir das Gefühl, dass es überall nochmal richtig aufflammt. "Ungwöhnlich", sagt der Arzt nur.
Nun könnte ich nach den im Netz populären Dokumenten zur Differentialdiagnose davon ausgehen. dass ich eine Neuroborreliose habe. Sichergehen kann ich nicht. Meine Neuros sehen das nicht. Habe ich vielleicht beides? Ist es doch eine Krankheit.
Ich mache nun also einen Termin als Selbstzahler beim Borreliosespezialisten, nachdem die Selbsttherapie keinen langfristigen Erfolg brachte. Ob der mir helfen kann, ist ungewiss. Vielleicht bestätigt er auch die Neuros, dann wäre zumindest Ruhe. Aber wenn nicht, bleibt alles nur eine Frage des Glaubens.
Für mich persönlich reicht das alles aus, um zumindest zu hinterfragen. Ich kann aber auch alle verstehen, bei denen die Sache mit der Differentialdiagnose klarer ist, wenn sie nichts auf die Borreliose geben.
Ich wiederhole mich, wenn man etwas nicht versteht, sollte man auf seinen Bauch hören.