Rollstühle (Allgemeines)

fRAUb, (vor 1855 Tagen) @ Wolkenblume

Ich kann nur zum Testen, Testen und noch mal Testen raten. Verlangt das Sanihaus erst ein Rezept, dann ist es das falsche und davon gibt es leider sehr viele. Ich habe im Januar 2010 angefangen und nach vielen Versuchen und Enttäuschungen im 9. Sanitätshaus Mitte Juni meinen Wunschrollstuhl inklusive Farbkonzept erhalten.


heißt also, ich sollte fast jedes Sanitätshaus hier und Nachbarstadt abklappern.....von meinem, bei dem ich meine Kompressionsversorgung beziehe habe ich jetzt so kopierte Flyer bekommen....kaum zu lesen....allerdings nicht wirklich interessante....

Glaube keinem angeblichen Rehatechniker, denn das ist weder ein Lehrberuf noch sonst irgendwie eine geprüfte Bezeichnung. Also erzählen sie gerne das zahlt die Kasse nicht und verkaufen das Modell von dem sie die höchsten Rabatte bekommen.

Meine Empfehlung ist sich nicht auf die faltbaren Rollis zu versteifen, denn sie sind immer schwerer als ein Starrahmen und die meisten haben eine Kreuzstrebe in der etwa 30% der eigenen Kraft verloren gehen. Besagte Kreuzstrebe verwindet sich und schluckt dabei einen großen Teil deiner Kraft.


es kann nur ein faltbarer sein......ich habe keine Möglichkeit, den unten stehen zu lassen....meine Kinder müssen mir den zusammengefaltet hoch in den 2. Stock tragen und umgekehrt.....der Keller ist feucht und hat Mäuse....muss also auch nicht sein.

Die Chance auf so ein Zuggerät wie den e-Pilot von Alber ist ziemlich klein, weil die Krankenkasse nur den Nahbereich versorgen muss. Also die Strecke, die üblicherweise zu Fuß erledigt wird und deshalb werden auch nur 6 km/h bezahlt.


Meine Fußstrecke ist stark begrenzt....und 6 km/h reicht auch.

Ich habe vor einigen Jahren mein Handbike mit Hilfsmotor von der GKV erhalten, wahrscheinlich weil ich sie vorher schon mehrfach mit juristischen Schritten beschäftigt hatte. Ein E-Rollstuhl ist für die Kassen nicht teuer und deshalb muss man gegen diesen argumentieren, das konnte ich beim Handbike mit der zusätzlichen Bewegung und diese belastet meine Schultern auch noch anders als beim Rolli, aber beim e-Pilot fehlen mir diese Argumente.


mit Hilfsmotor deshalb, weil meine Hände nicht mehr die Kraft haben, um die Reifen " zu schwingen " :-D

Ich suche auch jetzt beim Laufen oder Humpeln, Schwanken niedergelassene Bordsteinkanten, 10 cm kriege ich den linken Fuß gar nicht mehr hoch......

Ich brauche den Rolli dafür, um einfach mal wieder raus zu kommen an die Luft.....im Sommer evt mit den Kids in den Park gehen oder mal zum Bäcker in die Schlange stellen - DAS kann ich nämlich jetzt auch nicht mehr....vor laufen und dann stehen.

Aber ich werde erst mal sämtliche Sanitätshäuser in meinem Umkreis anrufen, ob sie mir - von der Krankenkasse bezahlte - Prospekte von Rollstühlen zu schicken können und dann werde ich schauen, welche ich dann besuche und teste.

Der Ergoflix L hat es mir schon irgendwie angetan....eine Freundin rollt mit einem von meyar, glaube die firma heißt so.

Meyra.


Einige Fragne hätte ich da noch......:

- Gehört der Rolli dann der Krankenkasse oder mir? ich habe gelesen, dass es dann als Leihgerät gehandhabt wird - hm...?

Der Rollstuhl gehört der Krankenkasse. Nach 5 Jahren kannst Du einen neuen beantragen (meiner ist 4 3/4).


- muss ich da noch was zu zahlen?

Das kommt darauf an.

- viel?
Das kommt auf Deine extra/ Sonderwünsche an.

- bezahlt die Krankenkasse auch den Hilfsmotor und die Akkus inkl. Ladegerät ?

Ja. 2.bzw ersatz- Akku nur selten, bzw muss gut begründet werden.


- auf was muss ich noch achten?

Naja, dass der Rollstuhl halt zu deinen Symptomen/ Bedürfnissen passt. Außerdem auf den Rücken (Skoliose). Ich bin selbst aus dem 1. Stock in ein ebenerdiges Haus gezogen und inzwischen froh darum. Ich gebe gerade Tonus- mäßig wieder alle Bestrebungen jemals wieder weiter als 2-3 Schritte laufen zu können auf. Das habe ich jedes Jahr und das geht bis Ende Februar (defacto bis zu dem Moment, an dem ich die Tomaten/ Paprika- Samen in die töpchen mit der Erde stecke. Das ist mein winterblues. Den kenne ich! Im Frühjahr will ich dann wieder mit dem Bike bis nach Holland fahren und danach einen strandspaziergang machen. Barfuß, natürlich! Was dachtet ihr denn? Ich habe schon öfter geschrieben dass das Leben in dem Ort, wo ich wohne von Frühjahr bis Herbst draußen stattfindet- und mir fehlen definitiv die Sonnenschein- Stunden. Eigentlich war geplant, dass ich mit der Assistenz ins Schwimmbad gehe und mich in dem Zuge mal ein paar Minuten unters Solarium lege, ums gut zu überstehen. Dann kam C*rona
(f*ck that f*cking v*rus!!!)

Aber ich schweife schon wieder ab. Ich würde so ein Teil nicht nehmen. Ich brauche aber auch die wendigkeit im Haus und die doch relativ geringe Größe, um durch alle Türrahmen zu kommen.

Sorry. Aber dieses V*rus geht mir echt extrem auf die Nerven! Und die Infektionen kommen näher!

Eintrag gesperrt
16534 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion