Ich bin sehr erfreut: Psychoneuroimmunologie - @W.W. (Allgemeines)
Also: Auf Anregung von Julia habe ich mir die Scobel-Sendung angesehen und war erst einmal sehr positiv überrascht!
Ja, so sehe ich das auch: Die Medikamente und die Apparate werden in unserer Medizin zu hoch bezahlt. Das Miteinander-Reden wird abgetan als ineffektiv. Die Sympathie oder Empathie scheint etwas Esoterisches oder gar Scharlatanerie zu sein.
Es läuft etwas falsch in unserer Medizin! Selbstheilungskräfte werden lächerlich gemacht und wenn jemand von Krebs geheilt wird, dann war es gar kein Krebs, oder eine Einbildung oder ein Zufall. Obwohl jeder von uns weiß, dass, wenn die Seele krank ist, der Körper nachzieht, wir den Schmerz vergessen, wenn wir fröhlich sind, dass Dinge viel leichter gehen, wenn wir optimistisch sind.
Aber irgendwie wird das abgetan und anrüchig gemacht, so dass man sich kaum dazu bekennen möchte. Die Wissenschaft ist der Gott, und was richtig ist, das muss sich naturwissenschaftlich (am besten durch Studien) erhärten lassen.
Aber auch in dieser Sendung wurde versucht, das Unerklärliche, das Gefühl, die Meditation, die positive Lebenseinstellung naturwissenschaftlich zu erklären. Meiner Ansicht nach ist der Versuch zum Scheitern verurteilt. Man steht immer lächerlich da mit seinen Spekulationen, und die 'richtige' Medizin, das ist doch die, die Schneidet, bestrahlt und mit Medikamenten bombadiert.
Mir ist meine - oder unsere? - Hilflosigkeit quälend bewusst. Darum war es schön, dieses Video zu sehen. Und dennoch...? Ich habe das Gefühl, auf dem falschen Dampfer zu sein, ohne es recht ausdrücken zu können. Ich muss weiter über Resilienz und Salutogenese nachdenken.
Wo ist der Fehler???
Oder suche ich einen Fehler, den es gar nicht gibt? Aber ichspüre doch, dass er irgendwo versteckt ist!
W.W.