Datensammlung zur MS (Allgemeines)
Ich nehme an, dass es im Großen und Ganzen so ist, wie du sagst. Aber, kennst du diesen Artikel? Er relativiert das Ganze ein bisschen. Er zeigt, dass das nicht ganz so einfach ist mit dem Eisen und dass manche von einer Chelattherapie profitieren und andere nicht, ja, dass sich manche sogar bei einer Eisenzufuhr verbessern.
Übrigens, laut BØ, Lars et al. kommen die subpialen Läsionen (also in der grauen Substanz) nicht perivenous vor. Oder hast du mit diesem Satz "Bei der MS ist nicht nur die "weiße Substanz" betroffen, sondern auch sonst sind mikroskopisch viele kleine Entzündungsherde zu finden (auch in der "grauen Substanz"), typisch von kleinen Venen ausgehend," etwas anderes gemeint? Verstehst du unter Entzündungsherd nicht die typische demyelinisierende Läsion, sondern nur eine kleine Entzündung ohne Demyelinisierung? Wenn ja, würde mich die Quelle interessieren.
Wiggi
Zu viel, um auf alles einzugehen... Ich habe die Arbeit 2012 aus SüdAfrika nur zum kleinen Teil gelesen, ist mir im Moment zu viel... --- Dieses Zitat scheint mir wichtig:
"It is not known whether this subgroup represents “true” MS, since they evidently have a metabolic inability to adequately absorb the iron required for myelin maintenance (Kotze et al. 2001); however, they are clinically indistinguishable from MS. Notably, iron deficient pediatric patients, who present with extensive demyelination at diagnosis, respond particularly well to this treatment (van Toorn et al. 2010). "
Einige Anmerkungen:
--- EAE hat m.E. mit der menschlichen MS so gut wie nichts zu tun (ist ein großes "Ablenkungsmanöver").
(--- Ich habe vorhin geschrieben, daß nur H.Lassmann in Wien im deutschsprachigen Raum sich meines Wissens für Eisen... interessiere -- aber Fazekas & Co als Kliniker wohl auch: müßte ich weiter recherchieren; ich kenne Fazekas v.a. von seinen IVIG-Arbeiten her...)
--- Der Kern der ganzen Verwirrung ist die Weigerung der Neurologen, endlich die Frage nach der entscheidenen MS-Ursache zu klären! ("Viele Wege führen nach Rom": inzwischen gibt es eine ungeheuere Datenflut zur MS, und darin MEHRERE Wege, die Ursache endlich zu klären - aber "niemand" scheint bereit, sich darauf einzulassen, weder unter Neurologen noch in Foren, etwa diesem...)
(Die Südafrikaner zitieren ständig I.Steiner: den habe ich vor langen Jahren angeschrieben, weil ich dachte, er könnte ein Verwandter von Prof. Gabriel Steiner 1883-1965 sein: Warum kann I.Steiner sich nicht wenigstens für seinen "Namensvetter" interessieren?!?!?!?!?!? Ich verstehe es nicht...)
--- Paolo Zamboni war auf einem "guten Weg", ausgehend von seinen Beobachtungen zum Zusammenhang zwischen Varikosis (typisch an den Beinen) und dem Eisenstoffwechsel. Aber auch da wird die entscheidende Frage nicht gestellt: Was VERURSACHT die Varikosis (am Bein)? Erbliche Komponente / Prädisposition unbestritten - aber das reicht nicht...
--- V.a. im DMSG-Forum innerhalb kurzer Zeit von ?4 Frauen der Hinweis, daß sie "eisenarm" seinen und (?alle) dennoch einen progressiven Verlauf hatten. Leider ließ sich keine auf eine nähere Diskussion ein: welche Rolle spielt evtl. Hypermenorrhoe bei der Eisenarmut? (Das ist immer noch irgendwie ein "Tabu"...)
(Jetzt kommst Du mit der Arbeit aus S-Afrika und Eisenmangel bei ???MS...)
Mein VERDACHT: Es gibt diverse erbliche Gerinnungsstörungen, die zu Hypermenorrhoe führen oder beitragen. Wer soetwas hat (und die erbliche Störung betrifft natürlich auch Männer...), wird absehbar LÄNGER die Sickerblutungen aus "undichten" entzündeten kleinen Venen haben, dadurch ausgeprägtere Eisenablagerungen (---> Läsionen / Schübe) und vermutlich früherer MS-Progression...
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Das erste was bei mir "bildgebend" festgestellt wurde, war im CT "Basalganglien-Verkalkung", laut Neurologin "harmlos", uninteressant...
Ich las nach: Morbus Fahr? DER spracht von "Ferrocalcinosis", also (auch) EISEN-Ablagerungen, nicht nur Kalk. In dem von Dir verlinkten Artikel auch wieder Eisen in den Basalganglien, im Thalamus...
Wer löst dieses "Kuddelmuddel" auf?
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1x mehr zu lang (>5000 Zeichen), also teile ich, Fortsetzung folgt.