Avatar

gegen die Einsamkeit ... (Straßencafé)

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Mittwoch, 07.12.2022, 14:18 (vor 506 Tagen) @ W.W.

.
.... könntest du dich beim ehrenamtlichen Besuchsdienst melden. Die brauchen HEUTE Unterstützung für die Menschen die JETZT keinen Besuch bekommen und alleine sind.

Schnapp dir ein paar Alte und geh mit ihnen ins Cafe.

Da kannst du schon mal eine Einrichtung kennenlernen und vielleicht von den Alten lernen, dass es gar nicht so schlimm sein muss.


Ich hoffe, dass du Recht hast! Ich fürchte nur, mit mir könnten sie wenig anfangen. Ich würde ihnen zu viel diskutieren. Es müssten schon Leute wie du und Brigitte - und meine Tochter sein.

Wir schrieben dieser Tage doch über "Empathie lernen"

Noch ein Link zu "Empathie lernen"

Und hier gibt es ein ausführliches PDF zum Wittener Werkzeug.Das gefällt mir sehr gut.

Ich find da ganz wunderbare Ansätze

• Auf das Hier und Jetzt konzentrieren
• ohne Wertung aufnehmen
• Nähe herstellen
• Augenkontakt suchen
• Sich dem Anderen aufmerksam zuwenden
• Sich und den Anderen Zeit geben

Das ist ganz einfach und tut nicht weh.

Das wird übrigens auch UWE aus seiner Verkaufserfahrung sicher bestätigen:

ZUHÖREN ist erst mal angesagt, erspüren, was das Gegenüber braucht und dann da entsprechend handeln, soweit das Handeln in deiner Macht steht. Wenn dein Gegenüber möchte dass der Sohn kommt, der grad in Australien lebt, musste überlegen, was eine gute Altrenative sein könnt

Da ist Altenbegleitung auf die gleichen Funktionen angewiesen wie der Verkauf. Du musst dich am Menschen orientieren und selbst erstmal im Hintergrund bleiben.

Ich hatt mal (ganz kurz!) eine Physiotherapeutin, die mir während der Behandlung ihre Eheprobleme in epischer Breite darlegte.
NEIN, da war ich einmal und nie wieder !!!

Wolfgang

PS: Aber du könntest natürlich richtig liegen: Alle Fehlurteile können sich auf das beziehen, was man nicht richtig kennt.:-(

Rein statistisch wirst du in Alteneinrichtungen einen ähnlichen Prozentsatz an intellektuellen Menschen finden, wie "in freier Natur".

Ich erinner mich an einen Prof. phil., einen Amtsgerichtspräsidenten, einen Chefarzt einer privaten Herzklinik, Lateinlehrerin, Buchautor (science fiction), Bilogieprofessorin, Professor für politische Wissenschaft ....

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum