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Neuer Rahmen für die Diagnose und Behandlung .. II (Allgemeines)

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Freitag, 02.12.2022, 13:25 (vor 511 Tagen) @ naseweis

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Der Vorschlag wurde am 18. November online in Lancet Neurology veröffentlicht.
Ein reaktionsfähigeres System

Seit der Einführung der aktuellen MS-Klassifikation, die als Lublin-Reingold-Deskriptoren bezeichnet wird, gibt es Forderungen nach einem anderen System, das besser auf die biologischen Veränderungen bei MS reagiert.

Der Ausschuss, der gemeinsam vom Europäischen Komitee für die Behandlung und Erforschung der Multiplen Sklerose und der Nationalen Gesellschaft für Multiple Sklerose in den USA getragen wird, reagierte darauf, indem er die 1996 und 2013 veröffentlichten Beschreibungen des klinischen Verlaufs präzisierte. Der vorgeschlagene Rahmen ist aus diesem Prozess hervorgegangen.

"Einer der wichtigsten Punkte ist das Konzept, dass sich Patienten nicht zu einer sekundär progredienten MS entwickeln", sagte Cohen. "Die Prozesse, die dem Fortschreiten der Krankheit zugrunde liegen, und die Ergebnisse der Proxy-Messungen des Fortschreitens sind bereits in den frühesten Stadien der Krankheit vorhanden."

In seinem Bericht geht der Ausschuss auf die aktuellen Daten zur Pathophysiologie der Schädigung und zu den Kompensationsmechanismen bei MS ein und präsentiert Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass das Fortschreiten der Krankheit nicht durch einen einzigen Krankheitsmechanismus verursacht wird, sondern durch eine Kombination mehrerer Prozesse, die von Patient zu Patient unterschiedlich sind.

Zu den aktuellen Forschungsstudien, die in dem Bericht hervorgehoben werden, gehören solche, die sich auf Verletzungsmechanismen konzentrieren, wie akute und chronische Entzündungen, Myelinverlust, Verlust von Nervenfasern und Neuronen sowie mitochondriale Dysfunktion. Die Art und Weise, wie der Körper auf diese Verletzungen reagiert, ist wahrscheinlich ausschlaggebend dafür, wie sich die MS bei jedem Patienten entwickelt, schreibt der Ausschuss.

Studien weisen auf eine Reihe von Faktoren hin, die die Ausprägung und den Verlauf von MS beeinflussen, darunter das Alter der Patienten bei Krankheitsbeginn, das biologische Geschlecht, die Gene, die Rasse, die ethnische Zugehörigkeit, Begleiterkrankungen, das Gesundheitsverhalten, Therapien sowie soziale und umweltbedingte Einflüsse.
Potenzial für bessere Behandlungen

Jeder neue Rahmen für die künftige Klassifizierung der Krankheit würde die Entwicklung und Zulassung von mehr biologisch basierten Behandlungsansätzen ermöglichen, so Cohen.

"Ein erwarteter Vorteil des neuen Rahmens ist, dass Behandlungen auf der Grundlage ihrer Wirksamkeit bei biologischen Prozessen und nicht bei künstlichen Patientenkategorien bewertet werden sollten", so Cohen.

Cohen und andere Ausschussmitglieder räumen ein, dass die Entwicklung des Rahmens nur ein erster Schritt in einem wahrscheinlich langen und komplizierten Prozess ist.

"Dieser Vorschlag ist eine von vielen Initiativen, die der Ausschuss im Laufe der Jahre im Rahmen seines übergreifenden Ziels unterstützt hat, das Design klinischer Studien ständig zu verbessern, zu aktualisieren und zu erweitern und die klinische Versorgung von Menschen mit MS und ihren Gesundheitsteams zu verbessern", sagte die Ausschussvorsitzende Ruth Ann Marrie, MD, PhD, Direktorin der Klinik für Multiple Sklerose am University of Manitoba Health Sciences Center, Winnipeg, Manitoba, in einer Pressemitteilung.

Tony Reder, MD, Professor für Neurologie an der University of Chicago Medicine, Chicago, Illinois, kommentierte den Vorschlag für Medscape Medical News und sagte, das Papier biete einen "guten Rahmen für alle Studienteilnehmer, die versuchen, über die üblichen Marker hinauszugehen".

Die Autoren haben gute Gründe, die Notwendigkeit eines neuen mechanismusbasierten Rahmens für die Definition des Fortschreitens der Multiplen Sklerose vorzuschlagen", schreibt Takashi Yamamura, MD, PhD, Direktor und Leiter der Abteilung für Neuroimmunologie und Direktor des Multiple-Sklerose-Zentrums, National Center of Neurology and Psychiatry, Kodaira, Tokio, Japan, in einem begleitenden Kommentar.

Die Einführung von biologisch basierten Definitionen des MS-Verlaufs wird eine Herausforderung sein, räumen die Autoren ein. Die derzeitige Subtyp-Klassifizierung ist in die klinische Versorgung und in Forschungsmodelle eingeflochten und bildet die Grundlage für die Zulassung neuer Therapeutika. Sie zu ersetzen, wird Zeit brauchen und erfordert eine externe Validierung in der Klinik und im Labor.

"Obwohl das Ziel noch in weiter Ferne liegt und viele Hindernisse auftauchen könnten (z. B. die Erzielung eines Konsenses zwischen Ärzten, Wissenschaftlern und Interessenvertretern), scheint die Zeit reif zu sein, um Initiativen zu starten, um die Klassifizierung der Multiple-Sklerose-Subtypen neu zu gestalten", fügt Yamamura hinzu.

Die Studie wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Intramural Research Program des NINDS unterstützt. Cohen berichtet über persönliche Vergütungen für die Beratung von Biogen, Convelo, EMD Serono, Gossamer Bio, Mylan und PSI. Yamamura erhielt Unterstützung von AMED-CREST, Novartis und Chiome Bioscience sowie Honorare für Vorträge von Novartis, Biogen, Chugai, Alexion, Mitsubishi-Tanabe und Takeda.

Lancet Neuro. Online veröffentlicht am 18. November 2022. Artikel, Leitartikel

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das Geheimnis der Medizin besteht darin,
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Sisyphos hatte es auch nicht leicht


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