Fanatismus (?) vs. Hysterie (Allgemeines)
(... ... ...)
Ich meine, die MS hat handfeste Ursachen: Abtreibung, Enttäuschung, Liebesverlust, Tod eines geliebten Menschen oder Tieres, Arbeitsplatzverlust, voreilige Heirat... Und immer steht das 'Falschmachen' nicht isoliert da. Es ist Teil einer langen Geschichte.Man heiratet den falschen Mann nicht nur deshalb, weil man sich vertan hat. Man wusste, dass er manchmal zu viel trank, dass er gern einen Blick auf andere Frauen warf, dass er nicht besonders zuverlässig war, dass er gern aufgeschnitten hat... Und dennoch hat man ihn genommen. Warum eigentlich? Und das hängt mit der eigenen Lebensgeschichte zusammen usw. usw.
Es ist also kein dummer Zufall, der uns krank macht. Es ist eine Geschichte, eine Melodie, die unser Leben durchzieht. Ich habe übrigens nie im Leben ein Buch geklaut - obwohl das bei mir naheliegend wäre. Ich kann das nicht, weil ich eine Geschichte habe, in der das nicht vorkommen kann oder darf.
Die MS ist viel komplizierter, als es sich viele Psychologen vorstellen!
W.W.
PS: Man könnte viel darüber schreiben, aber meinen Sie, dass das irgendjemanden interessiert? Ich könnte mir nicht einmal vorstellen, wie ich ein kleines Büchlein schreiben sollte, um es den Menschen schmackhaft zu machen. Tatsächlich dachte ich damals an Sven Böttcher und seinen hemdsärmeligen Stil, aber ich folge ihm nicht, und auch er wird mir nicht folgen.
![]()
Was ist in ganz unvollkommener Weise ausdrücken will, ist eine 3. MS-Theorie zwischen 'Die MS ist selbstredend eine organische Krankheit!' und 'Die MS ist im Grunde genommen eine Neurose!'. Sie ist beides nicht!!!
Also ist das Ergebnis der "Wanderungs-Epidemiologie", daß die Grundlage der MS bis etwa zum 15. Lebensjahr gelegt wird, Unsinn? (Von wegen Arbeitsplatzverlust, Heirat, Abtreibung...) Daß Streß eine große Rolle spielt, ist wohl unbestritten: Hatten wir schon.
Bei den eineiigen Zwillingen hat diejenige mit MS bis ca. zum 15. Lebensjahr so eine "Geschichte" erlebt, in den Keller befördert, die andere nicht - und das ist noch niemand aufgefallen? (Ein halbes Dutzend solche Fälle mit "Geschichten" beim MS-Zwilling, aber nicht beim gesunden, und ich fange ernsthaft an, mich für Ihre 3.MS-"Theorie" zu interessieren!)
Diese "Geschichten" sind geografisch so merkwürdig verteilt: in den gemäßigten (eher feuchten) Klimaten, aber nach Nord-Norwegen, Nord-Kanada / Alaska abnehmend, verschwindend? Und auf Malta gibt es diese "Geschichten" eher nicht, aber massiv etwa in Liguaglossa auf der Nachbar-Insel Sizilien?
Und auf den Faroer-Inseln gab es sie vor dem 2. Weltkrieg nicht (keine MS bis dahin), aber dann ab ca. 1943?
Die böse Statistik und rationale Ursachenforschung will einfach nicht passen, also am besten ausblenden? Aber dazu habe ich über Jahrzehnte einfach zu viel über die MS gelesen und eingespeichert...
chen-man