Schmerzen in der Ferse (Allgemeines)
Ich kann natürlich auch nicht hundertprozentig sicher sein, dass eine neurologische Ursache hinter den Schmerzen steckt, aber alles andere erscheint mir noch unwahrscheinlicher.
Sicher, theoretisch könnte es neurologisch sein. Aber durch Massieren zu verbessern? Habe ich noch nicht gehört oder selbst erlebt. Gibt es Expertenwissen dazu?
Kannst du mir verraten, was du damals dagegen unternommen hast?
Ich hatte damals nichts größer unternommen, das Phänomen war damals für mich völlig neu. Ich hatte Dehnübungen versucht, allerdings mit mäßigem Erfolg. Ich war ziemlich ratlos damals, schwere Medikamente wollte ich (zunächst) nicht einnehmen. Ich wollte noch etwas abwarten, bevor ich der Sache mit irgendwelchen Hämmern zu Leibe rücke. Ich hatte irres Glück, denn die Krämpfe wurden nach und nach weniger und verschwanden dann gänzlich.
Es war wohl so, dass die Krämpfe durch Rückenmarksschädigungen ausgelöst wurden, die sich im Rahmen eines Schubes entwickelten. Aber seltsamerweise begannen die Krämpfe erst etliche Wochen nach Beginn des Schubes. Im Zuge der Rückenmarkregeneration nach dem Schub entwickelten sich auch die Krämpfe zurück. Dies ist meine (noch unbewiesene) Annahme, die auf vergleichbaren Patientengeschichten basiert, die ich im Internet nachgelesen hatte.
Und nochmal wünsche ich dir gute Besserung. Du hast mein Mitgefühl, guter Schlaf ist so wichtig.