Michalsen: Ist die MS eine Zivilisationskrankheit? (Allgemeines)

Nalini, (vor 3009 Tagen) @ W.W.

Ich habe gerade im Café den STERN-Artikel über ihn gelesen und muss ihm in vielerlei Hinsicht zustimmen. Allerdings überrascht es mich, dass ich dafür angegriffen werde, weil ich den Begriff "Zivilisationskrankheit" benutzt habe.

Tatsächlich ist die MS für mich möglicherweise eine Zivilisationskrankheit, egal ob sie auf einer zivilisationsbedingt minderwertigen Ernährung beruht (viel Konserven, viel Fleisch, viel Zucker, wenig frisches Gemüse...) oder ob sie etwas mit der Hektik in "modern times" zu tun hat.

Lieber W.W., wir wissen, das Lager ist gespalten und es wird auf unabsehbare Zeit gespalten bleiben.

Neulich hatte ich hier im Forum auf den neuen Zweig der Body-Mind-Medicine hingewiesen. Auch die Body-Mind-Medicine, zumindest der Ansatz der Universität Duisburg Essen, Lehrstuhl für Naturheilkunde und Integrative Medizin, geht davon aus, dass viele der heutigen chronischen Erkrankungen Zivilisationserkrankungen sind. Ich hatte im vergangenen November auf Ihre Anfrage hin zu dem Ansatz etwas recherchiert und in diesem posting festgehalten. Leider kam keine Reaktion mehr von Ihnen :-( obwohl mich Ihre Antwort sehr interessiert hätte :-)

Ich muss übrigens Faxe danken, denn sie ...

So wie ich das bisher mitgekriegt habe, ist Faxe ein "er" ...

Eintrag gesperrt
17030 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion