Bin ich ein Pharma-Paranoiker? (Allgemeines)
... Diese Antwort ist ein bewegender Appell. Sie ist mit Herzblut geschrieben und sehr ernst zu nehmen. Ich denke, schöner kann man seinen Abscheu gar nicht zum Ausdruck bringen, und ich weiß natürlich, dass sie schwer oder gar nicht zu widerlegen ist. Darum möchte ich über meine Erfahrungen berichten, die ich zum großen Teil bei einem Arzt machen durfte, dem man nachsagt, er sei selbst ein ‚Rassenhygieniker’ und bei den Na*is sehr populär gewesen. Ich persönlich habe ihm nie etwas davon angemerkt.
Meine persönlichen Erfahrungen bei Max-Otto Bruker
…
Bevor ich mit meinen persönlichen Erfahrungen komme, würde ich gern dieses noch schreiben:
Nehmen wir einmal an, ein junger Mensch habe gerade eine niederschmetternde Diagnose erfahren, und erfahrene Ärzte würden sagen: 'Wir stehen dieser Erkrankung etwas hilflos gegenüber und haben eigentlich nichts, womit wir sie stoppen können.!
Was würden er oder sie tun? Sie würden sich an einen Wunderheiler wenden, der ihnen vielleicht versichern würde: 'Ja, es stimmt, die moderne Medizin hat kein Mittel gegen diese Krankheit, aber ich weiß, wie man sie behandeln kann. Voraussetzung ist allerdings, dass du mir glaubst!'
Würden die Betroffenen sich nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit entschließen, dem Mann zu glauben und nur schwer davon abzubringen sein? Und würde er die 'normale Medizin' nicht verachten?
Ich glaube, die wirkliche intellektuelle Herausforderung ist, zwischen den Fronten seinen Weg zu suchen, also die Verdienste der modernen Medizin (z.B. Penicillin, aber auch manche Impfungen), aber auch ihre Fehlentwicklungen zu kritisieren: zu viele Impfungen, zu häufiger Gebrauch von Antibiotika, zu viele Operationen, zu enge finanzielle Verflechtungen zwischen der Industrie und den Ärzten, der Einfluss von Pharmafirmen auf medizinische Leitlinien, ...
Ja, es stimmt, ich habe als junger Arzt nicht gemerkt, dass Max-Otto Bruker braune Wurzeln hatte. Und ich bin auch jetzt noch nicht ganz davon überzeugt, auch wenn Jutta Ditfurth das 'bewiesen' hat.
Anders gesagt: Unser Glauben an die Naturheilkunde könnte durch die Entna*ifizierung in den Dreck gezogen worden sein!
W.W.