es kann soviel geschehen ... (Straßencafé)

Boggy, (vor 33 Tagen) @ Michael27

Lieber Michael,

ich kann mich hier nicht zurückhalten, und muß das Bild der Lage um einiges erweitern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendwann resignieren werde.

Möglicherweise fehlt Dir dazu die Phantasie, oder persönliche Erfahrungen oder die anderer Menschen.
Ich kann mir vorstellen, daß ich in eine Sitution komme, in der ich nur noch "aufgeben" kann. Man kann das "resignieren" nennen.

Dazu bin ich zu neugierig und liebe das Leben zu sehr.

Solange das gelebte Leben noch tatsächlich lebbar ist, es noch Momente echter Lebendigkeit bereit hält - ja!
Aber das ist nicht garantiert; und die Perspektive mit MS kann düster und bedrohlich sein, ganz real. Und da bin ich u.a. bei Uwe.

Ich will damit nur sagen: es gibt immer Neues zu entdecken und auszuprobieren -

Nein, nicht "immer". Es gibt Grenzen. Es sei denn, man schließt unter "Neues" die Erfahrungen ausgelieferter Hilflosigkeit oder ähnliches mit ein. Auf die verzichte ich gerne; auch wenn das nicht immer in meiner Macht liegt.

Natürlich ist es wichtig, solche Überlegungen nicht Überhand gewinnen zu lassen, solange es noch nicht näher rückt. Aber es ist imho nicht hilfreich, das ganz auszublenden.

Mir ist es ganz wichtig, dass ich mich nicht hilflos ausgeliefert fühle.

Oh ja; natürlich. Das ist mir auch ganz wichtig. Und gleichzeitig komme ich immer häufiger in Situationen, in denen ich tatsächlich hilflos ausgeliefert bin, zumindest für eine gewisse Zeit.

Mich, so gut ich kann, im Vorfeld darauf vorzubereiten, daß es passiert, und welche Möglichkeiten ich dann habe, mich irgendwie dadurch zu bringen, ist wichtig. Gleichzeitig: es passiert, und es ist real, und es furchtbar.

In dieser Hinsicht möchte ich auch dir (und allen Anderen) Mut machen. Natürlich ist jeder MS-Verlauf anders - aber aufgeben gilt nicht.

Wieso nicht? Was bleibt denn - unter bestimmten Umständen?

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion