Neuer Schub? (Symptome)

W.W. @, Samstag, 25.08.2018, 07:32 (vor 2064 Tagen) @ Siciliana

Hallo Leute...

Ich habe vor 5 Jahren einen Schub bekommen mit Gefühlsstörung.Beginn linker Fuß dann Bein und dann bis zur Brust,hat sich weiter ausgebreitet auf die linke Seite mit Schwäche, Fußheberschwäche, kein Hakenstand möglich, Finger zur Nase unkoordiniert, rechte Hand gelähmt. Gleichgewichtstörung. Jetzt fängt es seit 5 Tagen wieder so an und breitet sich weiter aus! Ist es ein Reaktivierung alter Symptome oder ein neuer Schub? Hat damals sehr lange gedauert bis alles wieder vollständig weg ging trotz Verschlechterung mit Kortison. Muss ich mich jetzt wieder darauf einstellen, dass die Symptome sich ausbreiten? Ich will es diesmal ohne Kortison versuchen.

Danke für eure Antworten

Siciliana

Liebe Siciliana,
wenn es bei Ihnen wieder so beginnt wie vor 5 Jahren, dann spricht das sehr dafür, dass ein alter Herd wieder aktiv geworden ist. Und es ist eher wahrscheinlich, dass es sich um einen Herd im Rückenmark handelt, der sich etwa in Höhe des 5. Halswirbelkörpers befindet.

Warum diese relativ genaue Zuordnung? Aufgrund Ihrer sehr guten Beschreibung: Ihr Schub damals begann im linken Bein, stieg auf und griff zuletzt auch auf die rechte Hand über.

Nun sind Rückenmarksherde oft mittelliniennah und greifen auf die Gegenseite über, und wenn Fuß und Hand betroffen waren, liegt ein Herd in Höhe des 5. Halswirbelkörpers nahe, weil sich dort die meisten Wirbelsäulenherde befinden.

Und es ist nicht nur die langsame Rückbildung, die gleichfalls für einen Rückenmarksherd spricht (man sagt, die Rückbildung braucht , sondern auch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum