Neuer Schub? (Symptome)

Faxe @, Samstag, 25.08.2018, 19:53 (vor 2065 Tagen) @ W.W.

Sie haben die Angabe Prednisolon oder Methylprednisolon vergessen. Dexamethason werden Sie ja wohl nicht gemeint haben!;-)

Stimmt, sorry. Obwohl Dexamethason in der Menge wäre wohl bescheuert gewesen.
Es ware PredniH Tabs, immer 10 Stk. a 50mg über 5 Tage.

Würden Sie bei einem Schub diese Dosierung empfehlen, was ja so klingt? Und wie ist es, wenn nur der Verdacht auf einen Schub besteht? Und würden Sie diese 5mal 500mg auch bei einer Reaktivierung empfehlen? Und wie ist es, wenn "nur" Sensibilitätsstörungen vorliegen?

Nein, ich empfehle nicht dazu. Aber wenn jemand entschieden hat Cortison zu nehmen würde ich das immer einer Infusion vorziehen. Wegen dem Quatsch ständig zum Arzt oder gar stationär ins KH kostet echt zuviel Lebenszeit. Das gilt auch bei Reaktivierng wenn jemand beschlossen hat Cortison zu nehmen.

Und: Haben Sie die Erfahrung gemacht, dass die Wirksamkeit des Cortisons mit der Häufigkeit der Anwendung abnimmt?

Ja, so nach etwa 15 mal schlug es um. Es wurde anstrengender, Arbeit ging nicht mehr und es blieben mehr Einschränkungen über. Vorher half es prima.

Und: Wie glauben Sie, wie es sich mit der Osteoporose nach so häufiger Gabe von so hohen Dosen verhält?

Ich hab öfter die Knochendichte prüfen lassen, war immer ok. Trotzdem bin ich froh dass ich jetzt schon über ein Jahr nichts mehr eingeworfen hab.

PS: Ich halte die Gabe von "Cortison" für so schwierig, dass man sie nicht allein den Neurologen überlassen sollte.

Den hab ch auch nur zuerst gefragt, das war nutzlos. Standardantwort bei Schubsymptomen und ob ich dann Cortison nehmen sollte war immer "können Sie tun, müssen Sie entscheiden".
Dann hab ich mir schnell die Mühe gespart, das Zeug genommen, und ihm später berichtet oder auch nicht. Eigentlich nur wegen dem Nachschub. :-D

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