Feldenkrais (Allgemeines)

Amy, Montag, 14.12.2015, 11:37 (vor 3058 Tagen) @ GG

SoWi-Therapie


versuche ich auch einzubringen, bin sehr früh wach, bleibe aber noch im Bett und gehe gedanklich an meine Füße usw.

GG

Die SoWi-Therapie mach ich schon seit 4 Jahren, habe das grosse Glück, dass meine Physiotherapeutin aus dem Norden kommt und noch direkt bei Sonja gelernt hat. Sie kennt auch die Tochter und den Rest der Familie.
Meine Physio ist sowieso ein wahrer Schatz! Sie hat viel Berufs- und Lebenserfahrung, ist offen für viele Physio-Methoden und hat dementsprechend viele verschiedene Methoden drauf.
Ausserdem hat sie einen super Humor. Wir sind schon länger per du und lachen viel miteinander während der Physiostunden.

Inzwischen habe ich viele der Körperwahrnehmungsübungen in meinen Alltag integriert.

Während ich jetzt so am PC sitze, achte ich z.B. darauf, dass meine Füsse beide komplett den Boden berühren - etwa schulterbreit auseinander, spüre immer mal wieder kurz hinein. Ausserdem beachte ich die Stellung der Knie. Sie fallen bei mir, wegen meiner Spastik oft zueinander nach innen...

Wenn man diese Wahrnehmungsübungen und leichten Korrekturen immer wieder wiederholt, gehen sie irgendwann fast in Fleisch und Blut über. Weitere kleine Bewegungsübungen im Sitzen ergänze ich dann je nach Bedarf und Tagesform...

z.B. "trainiere" ich meinen Fussheber, v.a. den linken, in dem ich abwechselnd die Ferse oder den Fussballen mit Zehen in den Boden drücke, bzw. nach oben anhebe.

Es gibt viele solcher kleinen Übungen, die sich ohne grossen Aufwand praktisch jederzeit und fast überall durchführen lassen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum