Ich glaube, dass die Bedeutung des Darms für die MS übertrieben wird! (Allgemeines)

W.W., (vor 3456 Tagen) @ agno

1. Dann müsste die MS ja viel häufiger sein.
2. Die MS müsste in Notzeiten zunehmen.
3. Aber Stress ist doch nicht nur negativ, sondern kann auch positiv sein. Ohne Stress kein Leben!
4. Die MS ist eine Krankheit und kein psychologisches Problem. Und
5. Definieren Sie doch mal, was Sie unter Stress verstehen!

Nichts davon wiederlegt ihre Theorien

Lieber agno,

ich Ihnen, dass Sie das so sehen!flowers Ich glaube das natürlich auch.:-)

Wenn die MS eine Zivilisationskrankheit wäre, die auf einer Überforderung des Gehirns beruht, dann heißt das doch noch lange nicht, dass jeder, der sein Gehirn überfordert, einen MS-Herd an der entsprechenden Stelle bekommen müsste. Das zu Punkt 1.

Zu Punkt 2: Um Boggy zuvorzukommen: Ich weiß natürlich nicht genau, was 'Überforderung' des Gehirns bedeutet. Jeder kann sich vielleicht vorstellen, was ich damit meine, aber richtig definiert ist diese Vorstellung nicht. Im Grunde genommen meine ich Nervenbahnen, die so häufig benutzt werden, dass sie durchglühen. Man möge mir das verzeihen.

Ich glaube also (und das ist sehr spekulativ), dass uns in der Not etwas beschützt. In Notzeiten hilft uns etwas zu überleben. Ich weiß nicht, was es ist. Cortison gehört dazu, aber es ist weit mehr.

Damit habe ich auch schon Punkt 3 erklärt: Stress ist nicht nur negativ - natürlich nicht! Aber was ist es, was den Stress schädlich macht? Ich meine, es ist die Resignation, das Erfolglose mit dem Kopf gegen die Wand rennen, das chronische, was jeden Morgen wieder da ist und was man nicht ändern kann, das Gefangensein (wie der Panther), das Freezing von pb.

4. Auch wenn eine MS sichtbare Herde im MRT macht, kann sie trotzdem psychisch sein. Und 5. Es ist ein Irrglaube anzunehmen, das, was man nicht definieren könne, existiere nicht. Das Gegenteil ist wahr: Das, was man nicht definieren kann, ist besonders mächtig. (Eine Steilvorlage für Boggy???)

Aber ich glaube, auch wenn ich es immer wieder sage: Auf diese Weise werde ich niemanden von der psychosomatischen Sichtweise überzeugen!:-(

W.W.

Eintrag gesperrt
6998 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion