Frage für Mikrobiom Spezialisten (Allgemeines)

Boggy, Freitag, 18. Oktober 2024, 16:25 (vor 24 Tagen) @ MO

Ich vermute stark, dass ein gelähmter Darm an sich schon dazu neigt mikrobiell anders besiedelt zu sein als der eines gesunden Menschen.

... kann ich mir auch vorstellen, weiß ich aber nicht ...
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo gelesen, daß auch die Bewegung/Bewegungsmangel das Mikrobiom beeinflußt ... (?)

MS Kranke werden durch die fortschreitenden Verschlechterungen an verschiedensten Orten ihres Körpers langsam gelähmt und das reduziert die Darmperistaltik. Immobilität für sich alleine reduziert auch die Darmperistaltik, in Kombination mit der Lähmung könnte sich der Effekt vervielfachen. Der dritte im Bund der Peristaltikreduktoren sind die Medikamente, insbesondere Schmerzmittel wie Morphine.

Würde man unter diesen Umständen nicht erwarten, dass MS Kranke deshalb schon ein anderes Mikrobiom als Gesunde aufweisen?

... wieder auf die Schnelle.

Hilfreich? =>
http://www.ms-ufos.org/index.php?id=82159
Frau Dr. Gerdes:
"Wenn ich jetzt das Darmmikrobiom untersuche, dann ist es relativ dynamisches Material, kann man sagen.
Also, das kann heute ein bisschen anders sein als morgen. Dann hat man vielleicht mal Antibiotika genommen, hatte einen Magen-Darm-Infekt oder hatte eine Cortison-Therapie. Und dann ist es auch verändert. (...)"

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion