Frau PD Dr. Gerdes: MS - Folgen oder Ursachen? (Allgemeines)

Boggy, Donnerstag, 17. Oktober 2024, 14:43 (vor 25 Tagen)

Ich habe, angeregt durch unsere Diskussionen hier zum EBV und Mikrobiom, Frau PD Dr. Gerdes angeschrieben und folgendes gefragt:
"Halten Sie es für denkbar, daß die Veränderungen, die Sie im Organismus von an MS erkrankten Menschen feststellen, seien es andere immunologische Prozesse in bezug auf EBV oder ein verändertes Mikrobiom, nicht ursächlich/auslösend für MS sind, sondern daß - umgekehrt - diese Veränderungen eine Folge der MS, ausgelöst durch die MS-bedingten Veränderungen im Organismus von an MS erkrankten Menschen, sein könnten?"

Inzwischen hat sie freundlicherweise geantwortet.
Zunächst einmal sagt sie, daß sie auch in ihrer Forschung sich des Henne-Ei-Problems bewußt sind. In ihrem MS-Zwillingsstudienprojekt geht es auch darum, genau dies zu prüfen - wo liegt eine Ursache, wo eine Folge.

Nach ihrer Aussage wurde die Frage, ob MS-Patienten anders auf Infekte reagieren, lange diskutiert, aber da man bisher diese unterschiedlichen Reaktionen nur auf EBV - nicht aber bei anderen Viren festgestellt hat, geht man zur Zeit davon aus, daß die unterschiedlichen Reaktionen von MS-Patienten EBV-spezifisch sind, und daß nicht allgemein das veränderte Immunssystem von MS-Patienten zu einer veränderten Reaktion auf Viren führt.

Zum Mikrobiom hat sie dann nichts weiter geschrieben.

Es gibt außerdem noch den Hinweis auf diesen link:

https://www.neuroimmunology-munich.de/our-labs/ec7f9ec524a3def2/0110b5938ea4c956

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Tags:
EBV, Epstein-Barr-Virus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion