Frage für Mikrobiom Spezialisten (Allgemeines)
Mich interessiert die Frage, respektive die Antwort auf diese Frage, inwiefern ein gelähmter Darm ein anderes Mikrobiom als ein gesunder hat.
Ich vermute stark, dass ein gelähmter Darm an sich schon dazu neigt mikrobiell anders besiedelt zu sein als der eines gesunden Menschen.
MS Kranke werden durch die fortschreitenden Verschlechterungen an verschiedensten Orten ihres Körpers langsam gelähmt und das reduziert die Darmperistaltik. Immobilität für sich alleine reduziert auch die Darmperistaltik, in Kombination mit der Lähmung könnte sich der Effekt vervielfachen. Der dritte im Bund der Peristaltikreduktoren sind die Medikamente, insbesondere Schmerzmittel wie Morphine.
Würde man unter diesen Umständen nicht erwarten, dass MS Kranke deshalb schon ein anderes Mikrobiom als Gesunde aufweisen?
Die Beantwortung dieser Frage erachte ich deshalb als wichtig, weil wenn es tatsächlich so ist, dann kann man noch lange fremde Stuhlproben, Pro- und Präbiotika sowie Ballaststoffe schlucken. Das brächte mittel- und langfristig keine Veränderung weil die Ursache bestehen bleibt und sich das Mikrobiom immer wieder zurück verändert.
--
Ich liebe den Herbst, dank seinen kühleren Temperaturen erwacht mein Geist.