Eigentlich... Erkenntnisse vermitteln (Allgemeines)

W.W. @, Montag, 09.08.2021, 10:18 (vor 962 Tagen) @ Mimmi

Um es vorsichtig zu formulieren: Ich habe den Eindruck, die Einstellung der DMSG zur Cortsisonbehandlung des frischen Schubes habe sich im Laufe der letzten Jahrzehnte geändert - nicht zuletzt auch deshalb, weil sie immer wieder kritisiert wurde. Kritik führt oft dazu, dass etwas besser wird!

Zu Beginn hatte man Cortison wohl für ein Medikament gehalten, das wegen seiner antientzündlichen Eigenschaften die Entzündungsvorgänge in einem frischen MS-Schub günstig beeinflusste, das hieß, dass eine Cortisonbehandlung des frischen Schubs nicht nur symptomatisch, also schubverkürzend wirke, sondern auch die Zerstörungsvorgänge innerhalb eines frischen Herdes bremse. Ich meine, die vorzügliche Cortison-Kennerin Renate_S. habe hier immer diese Meinung vertreten.

Dann kamen Diskussionen auf, ob man Cortison nicht zu niedrig dosiert habe, worauf man sich schließlich aufgrund der umstrittenen Opticusneuritis-Studie von Beck auf 500-1000mg Methylprednisolon über 3 Tage einigte.

Aber musste Cortison tatsächlich intravenös gegeben werden, reichte nicht die orale Gabe? War nicht Dexamethason dem Methylprednisolon überlegen? Und wann musste ausgeschlichen werden?

Diese Unsicherheiten und Diskussionen führten zu der wohl heute vorherrschenden Ansicht, dass Cortison trotz aller Hoffnungen, die man in es gesetzt hatte, nicht das Ausmaß der Schädigungen in einem MS-Herd verringert, dass man also keinem vorwerfen kann, wenn er in einem akuten Schub auf Cortison verzichtet (weil er angeblich sozusagen sehenden Auges sich einem Medikament verweigert, das in der Lage ist, die Schäden, die spürbar oder unmerkbar nach einem Schub bleiben, zu verringern).

Es hat sich also die Gewissheit durchgesetzt, dass eine Cortisonbehandlung des frischen MS-Schubes keinerlei Auswirkung darauf hat, wie gut sich die Ausfälle zurückbilden - übrigens auch nicht bei der Sehnervenentzündung, obwohl das immer Betroffenen wie ein drohendes Übel an die Wand gemalt wurde: "Ohne Cortison gehst du das Risiko ein, dass du einen Sehschaden zurückbehältst!"

Es wurde also MS-Betroffenen gegenüber viel gedroht von der Erblindung bis zur Rollstuhlabhängigkeit, und ich fürchte, das ist auch heute noch so, sowohl was die Cortisonbehandlung anbelangt als auch die mehr oder minder versteckte Drohungen seitens von Neurologen, die eine Basistherapie empfehlen.

Hinsichtlich von Cortison hat sich aus wissenschaftlich die Meinung durchgesetzt, dass eine Cortisonbehandlung lediglich die Schubdauer verkürzen kann. Das mag für einige MS-Betroffene von Bedeutung sein, ist aber auch fragwürdig, weil es doch nach dreitägiger hochdosierter Cortisontherapie nach abruptem Absetzen zu einem Wiederaufflackern der Entzündung in einem frischen MS-Herd kommen kann, der zu einer erneuten Cortisontherapie oder gar einer Plasmapherese Anlass gibt. Unter dem Strich bin ich mir also gar nicht so sicher, dass Cortison die Schaubdauer wirklich erheblich verkürzt.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ausreichend deutlich darauf hingewiesen wird, dass Cortison keine Auswirkung auf den Grad der Rückbildung der Schub-Symptome hat. Hier scheint mir in der MS-Literatur viel im Trüben gefischt zu werden, indem der Eindruck erweckt wird, man tue sich unabhängig von der etwaigen Verkürzung der Schubdauer mit Cortison etwas Gutes.

Ich bleibe dabei, dass das Gegenteil der Fall ist: Man greift mit Cortison 1. in die Selbstheilungsprozesse im MS-Herd ein und riskiert 2. erhebliche Nebenwirkungen. Deswegen plädiere ich dafür, in aller Regel auf eine Cortisonbehandlung des frischen MS-Schubes zu verzichten. Man muss sich dreimal überlegen, ob man sich mit Cortison behandeln lässt! Es darf nicht die Regel sein!

W.W.

PS: Das Thema ist schwierig, und man sagt leicht etwas, was juristisch anfechtbar ist, deshalb bin ich bereit, meine Meinung zu revidieren, wenn man mir Fehler in meiner Argumentation nicht beweist, sondern plausibel macht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum