Eigentlich... Erkenntnisse vermitteln (Allgemeines)

W.W. @, Sonntag, 08.08.2021, 18:47 (vor 986 Tagen) @ MO

Ich habe den Eindruck, den MS-Betroffenen mit einem frischen Schub wird etwas vorgegaukelt, nämlich, dass der Schub mit Cortison nicht nur schneller, sondern auch besser abklingt.

Ich bin mir auch sicher, dass sich die DMSG-Neurologen darüber einig sind, dass Cortison die Abheilung eines Schubs nicht verbessert, dass es also für den Abheilungsprozess egal ist, ob man Cortison bekommt oder nicht, aber dieses den Betroffenen vorenthalten wird.

Wenn die Neurologen ihre Patienten darüber aufklären würden, dass Cortison höchstens die Schubdauer etwas verkürzt, aber das, was nach einem Schub zurückbleibt, nicht beeinflusst, dann würden viele Betroffene auf Cortison verzichten.

Das verstehe ich unter einer wissenschaftlich korrekten Aufklärung. Und ich bin mir auch sicher, dass die meisten Neurologen die Cortisondosen mit 3mal 500-1000mg Methylprednisolon für viel zu hoch halten, aber sie sagen es nicht!

Ich meine also, es wäre besser, die Patienten würden besser aufgeklärt. Das ist ein Vorwurf, den ich der DMSG mache, bin aber gern bereit, meine Meinung zu korrigieren, wenn stichhaltige Gegenargumente kommen.

W.W.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum