Mach doch erst mal selber. (Allgemeines)
Ich sehe es so: Eine Metadiskussion über Kommunikaton hilft wirklich nur kurz und dann nur, wenn man was über Kommunikationsprobleme wissen möchte.
So wie ich es hier gelesen habe, sind ebenso konkrete Punkte angesprochen worden, woran es hackt bzw. hacken könnte.
Vielleicht geht es eigentlich nur darum, sich wieder zu vertragen. Sich im symbolischen Sinne die Hand zu geben und zu sagen es ist wieder gut bzw. ok. So war es zumindest im wirklichen Leben, auch nicht immer. G. Jakobine
Das wird aber mit so einem Satz, den du bei einem anderen Post "raus gehauen hast", nicht funktionieren :
Ich finde, Ihr solltet jetzt eine Kehrtwendung vollziehen, denn auch in späteren Jahren kann man noch lernen.
Damit erreichst du gerade das Gegenteil.
Vor allem, weil du das den Anderen hinwirfst, aber selber dich nicht darum bemühst eine Kehrtwendung hinzulegen inkl. des Lernens.