Was ich sagen will... (Allgemeines)

W.W., (vor 1906 Tagen)

Was ich sagen will, ist manchmal ganz einfach, dann nämlich, wenn ich das sage, was ich in der TAGESSCHAU gehört oder in der BILD-Zeitung gelesen habe. Dann kommt es mir leicht über die Lippen. Wenn ich aber etwas sagen möchte, was von dem abweicht, was ich in der TAGESSCHAU gehört oder in der BILD-Zeitung gelesen habe, dann komme ich ins Stocken und werde manchmal so umständlich, dass mich niemand mehr lesen will.

Das liegt daran, dass das, was von der üblichen Meinung abweicht, schwer zu formulieren ist, weil man nicht auf vorgekaute Sätze zurückgreifen kann, sondern das, was man denkt, in eigene Worte fassen muss, die manchmal sogar die Wörter auf eine Weise zusammenstellen können, wie es noch niemals vorher geschehen ist.

Ich glaube tatsächlich, dass wir hier im Forum ein Kommunikationsproblem haben, das in den letzten Monaten größer geworden ist! Erst einmal bezieht sich das auf die Verständlichkeit. Man kann stolz darauf sein, wenn man behauptet, die Grammatik oder die Zeichensetzung seien einem schnurzpiepegal, und in aller Regel glaube ich das übrigens auch! Eine Ausnahme ist, wenn die Satzzeichen oder die Grammatik der Verständlichkeit dienen. Das tun sie sehr häufig und darum ist ein Komma oft sehr hilfreich, so wie es auch die Lesbarkeit von Texten erleichtert, wenn man Groß- und Kleinschreibung verwendet oder Absätze benutzt.

Eine gute Regel scheint mir zu sein, alles, was man geschrieben hat, noch einmal durchzulesen, bevor man es abschickt!!! Ich habe das manchmal nicht getan und bedauert, und ich glaube auch, dass agno es ab und zu nicht tut. Ich bin überzeugt, diese Zeit MUSS sein, und es ist nicht kleinkariert, wenn man extra noch einmal darauf hinweist.

Etwas anderes auf diesem weiten Feld ist der Respekt. Ich würde sagen, dass man Folgendes nicht schreiben sollte: "Halt doch einfach mal die Fresse!"

Ich weiß, dass das niemand hier geschrieben hat, und es soll auch nur ein Beispiel sein. Früher hat sich Naseweis größte Mühe gegeben, das Forum in dieser Hinsicht "sauber" zu halten. Aber es könnte ja auch sein, dass es Foristen gibt, denen "gestelztes Gesülze" auf den Geist geht, die auch mal so sprechen wollen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, aber ich glaube, das sollte nicht Schule machen.

Ich will das, was ich meine, an dieser Stelle beenden und jetzt noch einmal Korrektur lesen, bevor ich mein Posting absende.

W.W.

PS: Habe ich mich eigentlich verständlich ausgedrückt? Oder zu oberlehrerhaft oder besserwisserisch? Oder war es gar etwas, das gar nicht so wichtig war, dass es hätte gesagt werden müssen? Vielleicht habe ich ja auch die falsche Rubrik gewählt, dann kann man meinen Beitrag gerne umtopfen.

Eintrag gesperrt
2019 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion