Was ich sagen will... (Allgemeines)
Ich habe den Eindruck, dass die Kommunikationsprobleme hier an mangelndem Kommunikationswillen einiger mit denen, die aus ihrer Sicht die falschen Meinungen haben, liegen. Wenn jemand von vorneherein abblockt und sich kein bisschen auf andere Meinungen einlässt und versucht zu verstehen, was der/die Andere sagen will, kann man nicht mit ihm/ihr kommunizieren.
Das sehe ich genauso: Es hat sich ein Schubladendenken breitgemacht, glaube ich. Nicht nur, dass jemand für oder gegen Corona ist, sondern auch, ob er eine schwere MS hat oder eine, die kaum der Rede wert ist, oder vielleicht sogar gar keine? Ob jemand latent frauenfeindlich ist oder latent pharmakritisch. Ob jemand eher auf Laschets oder Söders Seite steht...
Wir alle laufen Gefahr (und da ist es wieder: dieses ominöse "wir"!), Menschen nicht nach dem zu beurteilen, was sie sagen, sondern nach dem, was sie wohl zu verbergen trachten. Man könnte das auch als Respektlosigkeit betrachten.
Aufgefallen ist mir das anhand der Umgangsweise mit Jerry. Ein allgemein beliebtes und geschätztes Forenmitglied schrieb auf einmal etwas, was dem allgemeinen Forengeist zu widersprechen schien. Dann - hatte ich den Eindruck - fielen alle wie die Wölfe über ihn her, und es war ihm nicht möglich, wieder Fuß zu fassen.
Wie konnte das passieren? Man sagte: aus gerechtem Zorn heraus! Weil jemandem vor Empörung die Hutschnur geplatzt ist! Aber ich meine, das darf zwar passieren, weil wir alle mal einen schlechten Tag haben, an dem uns eine Laus über die Leber läuft, aber im Falle von Jerry ist niemals eine Entschuldigung erfolgt.
Aber ich will auch nicht ausschließen, dass ich sie übersehen habe.
Trotzdem: Wir könnten doch wieder zurückrudern und einsehen, dass jemand ein feiner Kerl sein kann, obwohl er z.B. die CSU oder die GRÜNEN wählt - oder die Corona-Angst für übertrieben hält.
Ich halte es für wichtig: Dieses Forum muss zusammenbleiben! Weil es wichtig ist, der Meinung der DMSG etwas entgegenzusetzen. Imho.
W.W.
PS: Und schon habe ich wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich offensichtlich das Corona-Thema unter "Allgemeines" eingeschleust habe, obwohl es doch strenggenommen zu "Impfungen/Impffolgen" gehört.