"Auslöser" - oder fortwirkende Ursache? @ chen-man (Erreger / Borreliose /)

Leonie S., (vor 3646 Tagen) @ chen-man

...
Eine der vielen Bestätigungen (= bestätigendes Argument): Streß ist jenseits vernünftigen Zweifels ein wichtiger Faktor bei der MS (Prof. Heesen hat Belege in einem Vortrag gebracht, keine Zeit, das jetzt zu rekonstruieren).
Streß - zumindest der schwere / anhaltende - führt zu erhöhter Kortisol-Sektretion und nicht zuletzt damit zu einer Schwächung des Immunsystems. Folge: die vielfach dokumentierte bakterielle Infektion flackert auf und so kommt es zu Schüben usw.

...

chen-man

Hallo chen-man,

Danke für's Anreissen des Stressthemas bezüglich der immunologischen Auseinandersetzung.

Ich suche nach dem richtigen Link ( https://www.bing.com/search?q=prof.+heesen+stress+&pc=MOZI&form=MOZTSB ) von Heesen und Schulz. Könntest Du mir bitte helfen, den richtigen zu finden?

Ich sehe da einiges wie z.B. endokrine (Cortisol) und auch zytokine Antworten innerhalb des Immunsystems, vor allem, wenn der Stress chronisch ist.

So schliesse fragend ich daraus:
wenn gleichermassen für eine MS wie für eine chronische bakterielle Infektion im ZNS dieser Stress Schübe verursacht, weil, wie beschrieben, das Immunsystem geschwächt wird, wäre das dann nicht doch ein Gegenargument zur allgemein vertretenen Autoimmunhypothese? Gerät das Immunsystem vielleicht doch nicht auf die schiefe Bahn, wie gerne behauptet wird?

Ein MS-Diagnostizierter ist auf Immunsuppression getrimmt, auch wenn die entsprechenden Medikamente meist nicht einmal bis zu evtl. 30% anschlagen oder sogar oft Schübe provozieren.
Dass möglicherweise einer sog. MS doch bakterielle Infektionen zugrundeliegen, darf so lange nicht angenommen werden, wie immunsuppressive Massnahmen noch ein wenig greifen. Ich weiss aber, dass man in etwa ähnliche immunsuppressive Erfolge bei der Lyme-Borreliose hatte (nichts Halbes und nichts Ganzes - aber immerhin ein bissel was).

Wenn's Dir irgendwie möglich ist, chen-man, würde ich mich freuen, wenn Du mir den Heesen/Schulz-Link übermitteln kannst.
Aus dem Stehgreif fällt mir noch ein, dass irgendein Prof. der TU München 2015 Studiengelder zugesagt bekam, um infektiöse Grundlagen der MS zu erforschen. Ich glaube, dass der Link sogar von hier (Ufos) war.
LG Leonie

Eintrag gesperrt
4210 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion