Kommunikation (Allgemeines)

chen-man @, Donnerstag, 17.12.2015, 16:22 (vor 3055 Tagen) @ Idefix

Hallo Chen,
(...)
Die meisten von uns uns sind schlichtweg medizinische Laien, die teilweise zwar viel gelesen haben aber sich nicht Tag täglich mit Studien und wissenschaftlichen Artikeln beschäftigen bzw. beschäftigt haben. Du sprichst von den ganzen Wissenschaftlern und Studien als wäre es die Pflicht eines jeden sie zu kennen....

... Du ballerst alle mit Namen und Fachbegriffen zu, die einen überforden.
(...)
So das war gut gemeint, nicht böse. Vielleicht denkst Du mal darüber nach. ...

Ich muß jetzt zum Zahnarzt, und da werde ich zum Schißhasen...
:heelsr: :heelsr:
Idefix

Hallo,
Du hast einen guten Tag: ganze Sätze, Absätze, klare Abfolge.
(Ich war in 10 Tagen 3x beim Zahnarzt: jeweils 400 mg Ibuprofen vorweg und alle Schmerzen stoisch ertragen. Spritzen sind auch nicht angenehm, noch weniger die anschließenden Taubheitsgefühle. Ich wundere mich, wie ich das inzwischen über mich ergehen lasse.)

Ich bestreite, daß ich "alle zuballere". Ich wurde im Spätsommer aktiv, weil ich wußte, daß Luanne Metz in Barcelona vortragen würde (und die Ergebnisse voraussah).
Glücklicherweise hat die ÄrzteZeitung am 9.10. einen Artikel auf deutsch gebracht, der verständlich sein sollte (evtl. mit etwas Googlen).
http://www.aerztezeitung.de/extras/druckansicht/?sid=896155&pid=887306

Die "Botschaft" ist doch klar: Statt der wohlbekannten "BT"... gibt es jetzt eine vergleichsweise gut verträgliche und risikoarme Tabletten-Alternative ähnlicher Wirksamkeit.
Zusätzliche Info von mir:
-- Doxycyclin ist SEHR ähnlich wie Minocyclin, aber nahezu ohne unerwünschte Wirkungen (etwa Schwindel) und Risiken, wenn man starke Sonne meidet. (Risiko geringer als das gängiger Schmerzmittel wie "Aspirin" / ASS oder Paracetamol.)
-- Mein Beispiel zeigt, daß diese Wirksamkeit über 20 Jahre erhalten bleibt (mit "Pulsen", Kosten keine 40 Euro pro Jahr) - ich erkenne nicht, warum das nicht kopierbar sein sollte: Die SP-MS-Frau in Kalifornien, die ich berate, macht das praktisch 1:1 nach seit mehr als 2 Jahren, problemlos, Progression gestoppt, soweit das nach 2 Jahren beurteilbar ist.

-- "Radikal" neuer Aspekt: Nicht Dauertherapie "open end" wie bei den "BT", sondern für den Anfang 2-3 Wochen (Effekt bei bestehender Symptomatik oft schon innerhalb von Tagen). Weiteres Vorgehen entweder wie bei mir und der Kalifornierin oder nach eigener Überlegung und Entscheidung (etwa Hope).

-- Mein Versuch, das Thema MS-Ursachenklärung von der Zwillingsforschung her "aufzurollen", erfordert eigentlich nicht mehr als gesunden Menschenverstand und die Bereitschaft, sich auf dieses "Gehirnjogging" einzulassen, mitzudenken.

-- Der Blick auf die Mikrofotos im G.Steiner-Buch (online "Look inside") sollte auch erhellend sein, ohne großen Anspruch. (Analogie zum Splitter in der Haut ---> Entzündung: Man muß - mit dem Mikroskop - in die aktiven MS-Herde hineinschauen...)

-- Viele Informationen sind nur mit Englischkenntnissen zugänglich, etwa die Therapiestudie aus dem Iran 2012, die ich häufig als Link angegeben habe, sicher oft mit kurzer Erläuterung auf deutsch: nur 100 mg pro Tag Doxycyclin zusätzlich zu unzureichend wirksamem Interferon können die Schubhäufigkeit drastisch senken...
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Da hier jeder lesen kann, ist es unmöglich, jeden da "abzuholen", wo sie / er steht (kein Vergleich zu der Schilderung aus Deiner Berufserfahrung!). Es jedem recht zu tun, ist eine Kunst, die auch ich nicht kann.
(Und dann die häufigen Klagen, es sei zu lang: Ich kann doch nichts dafür, daß die MS nicht mit ein paar Sätzen zu klären ist! "Multikausal" (W.W.): natürlich! Erbliche Veranlagung (ist Prädisposition schon zu "abschreckend", Lernen von ein paar Begriffen unmöglich?), dazu mindestens ein zu klärender entscheidender Faktor aus der Umwelt, Streß, weitere Faktoren (wie Rauchen, vermutlich Vit.D, Eisenhaushalt...).
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Wie war das doch mit dem Nutzen unterschiedlicher Fähigkeiten in einer Gruppe (etwa Klasse in der Schule): einer oder einige verstehen es und helfen dann den - interessierten - anderen, indem sie es mit ihren Worten / anders weitervermitteln.
(Deswegen bin ich so enttäuscht, daß praktisch keine Reaktion kommt, etwa zu den Mikrofotos aus dem G.Steiner-Buch 1962, oder zu der Frage, was heute Mädchen anders machen als vor wenigen Jahrzehnten: Ein Stichwort im DMSG-Forum war Reiten, aber zum Thema Hundehaltung / wer führt den Hund wohin aus, habe ich in Monaten noch nichts gehört. Ich habe nur einige Bilder / Videos im Kopf gespeichert: Frauen mit Hund, kann mich an keinen Mann mit MS und Hund erinnern...)

Wiggi macht mir Hoffnung, daß es doch zu einer inhaltlichen Diskussion kommt: Das führt auch weiter, weil jede solche Diskussion neue Ideen hervorbringt, die dann auf ihre Brauchbarkeit "abgeklopft" werden können.
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Wie gesagt: es werden sich immer nur (eher) wenige angesprochen fühlen...
chen-man


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