unauflösbar ... Hey, Zoe (Therapien)

Nalini, (vor 3071 Tagen) @ W.W.

Das weiß ich eben nicht!:-( Dass Lebensbelastungen bei Schüben eine Rolle spielen scheint mir offensichtlich zu sein, da würde ich auch nicht lange mit mir diskutieren lassen, aber bei dem Wiederaufflackern von Rückenmarksherden? Dem Fortschreiten einer SPMS? Dem Beginn einer PPMS?

Das weiß ich eben nicht. Wissen tue ich sowieso nie etwas, aber manches ergibt sich aus der Erfahrung. Bei dem Wiederaufflackern und der chronischen Progredienz liegen die Dinge jedenfalls nicht so klar auf der Hand.

Zu den progredienten Formen kann ich nichts beitragen, denn mir fehlt die Erfahrung. Aber zum Aufflackern von Rückenmarksherden.

Ich habe eine spinale Form der Erkrankung und bin mit Rückenmarksherden reichlich ausgestattet. Und so sind diese auch schon etliche Male aufgeflackert. Mein Eindruck ist, dass die Auslösemechanismen beim Aufflackern ähnlich sind wie bei einem Schub. Also bei mir das Übliche: Infekte, Überanstrengung, usw. Eine ganz gute Ärztin in einer Reha bestätigte mir diesen Eindruck. Sie sagte, Rückenmarksherde flackern auf bei geschwächter Immunlage.

Eintrag gesperrt
5854 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion