ist MS ein Nocebo Effekt? (Allgemeines)
Danke für die Tauben, sie begleiten mich täglich.
Endlich habe ich eine schöne Metapher um anderen den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation bildlich zu erklären. Und je mehr ich mich in diese Thematik vertiefe, desto offensichtlicher zeigen sich mir meine eigenen Fehlschlüsse.
Als Naturwissenschafter war ich zu Beginn meiner Erkrankung felsenfest davon überzeugt mit Beobachten Zusammenhänge der Krankheit erkennen zu können. Heute weiss ich, viele vermeintliche Ursachen sind bloss Körner gewesen (und ich die doofe Taube).Jedenfalls bringt das Taubenmodel mich tatsächlich einen gehörigen Schritt weiter.
Danke für den Denkanstoss!
Merkwürdig, dass Sie das schreiben! Gerade komme ich aus dem Café zurück und habe etwas Ähnliches und doch ganz anderes gedacht. Ich dachte darüber nach, warum die Ziffernfoge vob Pi nach dem Komma scheinbar zufällig ist, wenn alle Ziffern kommen in wirrer Folge gleich häufig vor, aber anderserseits überhaupt nicht zuföllig ist, denn jede Ziffer kann ja nicht durch eine andere ersetzt werden!
Kann also die Ziffernfolge von Pi gleichzeitig zufllig und nicht-zufällig sein? Nach Aristoteles geht das wohl nicht. Aber wäre es nicht denkbarm dass hinter dem, was wir für zufällig halten, ein Gesetz steht, das wir nicht erkennen können, weil wir zu dumm faür sin?"
Dass das, was uns scheinbar zufällig passiert, gar kein Zufall ist, sondern nur über unsere Begriffe geht? Dass unser Aberglauben auch schwer enträtselbaren Gesetzen beruht?
W.W.