@W.W schubförmiger und progredienter Verlauf (Allgemeines)

W.W., (vor 3057 Tagen) @ Philipp

Das Krankheiten gerne bei geschwächtem Immunsystem auch durch Stress ausbrechen ist bekannt, MS befällt wie Krebs und HIV auch psychisch gestörte Menschen, das kann gut sein, auch dass unter dem Eindruck einer MS Diagnose psychische Probleme auftreten können ist bekannt, MS ist aber nicht psychisch und MSler sind keine psychisch Kranken.

Das reizt mich zu einer Antwort. Wenn ich Sie recht verstehe, meinen Sie: Natürlich können auch psychisch belastete Menschen eine MS bekommen, und dann neigt man dazu, die psychische Belastung wie durch ein Vergrößerungsglas zu sehen und überproportional aufzublähen.

Und wenn dann die MS auch noch zu Behinderungen führt, die einen nicht nur einschränken, sondern auch unglücklich machen, dann neigen MS-Betroffene zu Depressionen.

In Wirklichkeit - so Ihre Ansicht - haben MS-Betroffene etwa genau so häufig seelische Probleme wie sie in der Normalbevölkerung vorkommen, nur dass diese Probleme durch die MS in den Vordergrund rücken, und im Verlauf der MS durch die Behinderungen zunehmen.


Ich bin genau anderer Ansicht!:-( Es gibt eine charakterlich (psychisch) bedingte Lebensform, die das Auftreten einer MS begünstigt.

W.W.

PS: Und wenn man mich fragen würde, was das in erster Linie sei, dann würde ich sagen: Es ist das 150%ige! Das 150%ige machen das Leben schwerer, als es eigentlich ist.

Eintrag gesperrt
5941 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion