Ausländeranteil an deutschen Schulen (Allgemeines)
- deutsche Kinder, die gegenüber ausländischen Schülern in der Minderzahl sind...
W.W.
Hallo W.W.,schauen Sie mal in die Statistiken von 2013-15.
An Abendschulen lag der Ausländeranteil zuletzt bei 41,4%. Wenn Integration gelingen soll, könnte 'Ihre' Quote hier nach einem migrationsreichen Jahr im laufenden Jahr erreicht werden.
In allen anderen Schulformen war der Anteil deutlich geringer.
Ich merke, wie es mir immer schwerer fällt zu formulieren. Und dass ich immer häufiger ein schlechtes Gewissen habe, weil ich mich nicht genau genug ausgedrückt habe. Meine Aussage bezog ich auf meine Frau, die in einer Jugendmusikschule Klavierunterricht gibt. Mehr als die Hälfte ihrer Schüler sind Ausländer, wobei natürlich auch Russen, Polen, Rumänen und Bulgaren sind. Auch Italiener. Auch der Lehrkörper besteht zu mehr als 70% aus Ausländern, die vielleicht einen deutschen Pass besitzen, und natürlich Deutsche sind, wie auch meine Frau sagen würde.
Und in der Gesamtschule in Bad Wildungen seien sehr viele ausländische Kinder, so dass sich die deutschen Eltern Sorgen machen würden. Meine Frau meint, es seien über die Hälfte, aber vermutlich sind Russen und Polen dabei.
Was mich beunruhigt ist, dass man leicht in einen Verdacht gerät, zu übertreiben oder zu dramatisieren und manchmal auch, die deutsche Sprache nicht gut genug zu sprechen und 'in populistischer Weise' ungedeckte Behauptungen aufzustellen.
Eigentlich weiß ich nicht einmal mehr, wenn ich von einem Deutschen spreche, was ein Deutscher überhaupt ist.
Und manchmal ertappe ich mich sogar bei dem Gedanken, dass meine Frau gar keine 'richtige' Deutsche ist.
Wir hatten schon mehrmals über den Glauben und den Aberglauben an Definitionen diskutiert: Patriot - Nationalist - Rechtspopulist - Radikaler - Amoklauf - Terroranschlag. Ich werde sogar immer unsicherer, wie man jemanden bezeichnen soll, der einigen Thesen von Sarrazin zustimmt. Es ist ein Klima allgemeiner Verunsicherung!
W.W.