... ich bin nicht allein ... :-) (Allgemeines)
Ich bin nicht allein!
Hier einige Zeilen von Herrn Hontschik zur elektronischen Patientenakte:
Dr. Bernd Hontschik: "Die Märchen von der ePA"
https://chirurg.hontschik.de/docs/%27%C3%84rzte%20Zeitung%27%2C%2014.11.2024%2C%20Seite...
"Das Märchen Nummer eins handelt von den hohen Kosten, die durch Doppeluntersuchungen in der Arztpraxis entstehen. Das ist unglaubwürdig (...) Das Märchen Nummer zwei handelt von den Doppeluntersuchungen im Krankenhaus. (...) Das Märchen Nummer drei verkennt völlig, dass Krankheiten einen Verlauf haben. (...)
Das Märchen Nummer vier handelt von Medikamenten-Interaktionen. (...) . Aber wer braucht dafür eine milliardenschwere ePA, zentral gespeichert mit der Gefahr des Datendiebstahls? Wie einfach wäre es doch, Rezepte auf der schon jahrelang vorhandenen Gesundheitskarte abzuspeichern, (...)
Es gibt noch viel mehr Gründe, der ePA gegenüber skeptisch zu sein. Ist das wirklich die erste elektronische Anwendung weltweit, die nicht gehackt werden kann? Wer hilft alten Menschen im Umgang mit dieser Technik, zu der man automatisch eingesaugt wird, wenn man nicht ausdrücklich digital (!) widersprochen hat? Ist der Besitz eines Smartphones neuerdings Bürgerpflicht? (...)
Letztlich stellt sich die Frage, wem das alles nützt. Viele Milliarden, man spricht von zehn, sind schon in die Kassen der IT-Industrie geflossen. Und viele, vielleicht auch alle Daten, werden in die „Wissenschaft“ fließen, womit am ehesten die Pharmaindustrie gemeint ist. Und das alles zusammen wird außerdem in einen gemeinsamen europäischen Datenraum eingespeist, der für uns gänzlich unkontrollierbar ist. Ohne mich."
Gruß
Boggy
P.S.
Es gibt auch noch ein Interview mit ihm:
https://www.krankenkasseninfo.de/ratgeber/interviews/62053/hat-die-epa-etwa-eine-schwei...
--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.