Vorstellungen & Wiedersprüche (Allgemeines)
Hi Boggy
Vor 20 Jahren hatte ich das Gefühl dass sich Wahrheit dann zeigt, wenn hart & sachlich gestritten wird.
Heute genieße ich einen der großen Vorzüge des reiferen Alters, sitze im Kino hinten auf dem Luxuspolster & beobachte freundlich, ohne immer einen Standpunkt einnehmen müssen.
Das System der Epigenetik erklärt für mich einiges, was für mich sonst unerklärbar ist, aber oft nicht das womit mir Epigenetik erklärt wird.
Eventuell glaubt jemand dass meine Augenbrauen zucken und dazu ansetzen nach oben.... Das wäre ein ungewohnt wohliges Gefühl, als Zuhörer ernst genommen zu werden.
Streiten und argumentieren ist die Aufgabe der Anderen. Schön, wenn sie das tun.
https://www.spektrum.de/news/determinismus-ist-wegen-der-quantenmechanik-alles-vorherbe...
Zitat: "Die Vorhersage- und Erklärungskraft wurde in der Physik weithin geschätzt. In anderen Fächern, darunter der Philosophie, gingen die Meinungen eher auseinander. Nicht zuletzt lag das an der Tatsache, dass damit der freie Wille des Menschen ausgeschlossen scheint: Wenn die Gesetze der Physik deterministisch und unsere Handlungen nur die Summe von Teilcheninteraktionen sind, scheint es keinen Raum dafür zu geben, uns frei für Option A statt für Option B zu entscheiden."
Ich muss mich nicht entscheiden Das Leben ist schön. Und dazu noch nichteinmal langweilig. Nichteinmal da kann ich mich entscheiden, ob mir das zum Vorteil gereicht.
agno
--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...