Wunder(sames) (Straßencafé)

Boggy, Dienstag, 06.06.2023, 16:47 (vor 296 Tagen)

Ich habe mich selbst überrascht.
Vorab: dieser Beitrag ist wohl eher für Menschen mit Interesse am Zen-Buddhismus, oder in einem weiteren Sinne, mit einem Sinn für aufrichtige, heilsame Spiritualität.

Also.
Es gibt im Zen-Buddhismus ein zentrales Sutra: das "Hannya Shingyo" (japanisch). Ich rezitiere es jeden Abend in meiner kleinen Meditationszeremonie vor dem Schlafengehen.
Nun ist mir etwas passiert, das mich selbst überrascht hat: ich habe eine - sagen wir - musikalische Fassung des Sutras gefunden, mehr durch Zufall, gesungen von einer Frau namens Tinna Tinh. In einer Situation, in der ich Trost brauchte, und ein Heraustreten aus einer dunklen inneren Verfassung, eine kleine Befreiung.

Da höre ich also diese gesungenen Fassung des Hannya Shingyo, und bin auf einmal tief gerührt, mein Herz öffnet sich, zurückgehaltener Schmerz wird frei, und mein Geist, mein Körper öffnen sich mit alldem, und es fühlt sich wie eine kleine Befreiung an.

Was mich kurz beschäftig hat. Hätte ich - von einem ganz anderen Standpunkt aus - diese gesungene Fassung vielleicht als eine Form von Religionskitsch betrachtet? Genau bei diesem Punkt war ich mir nicht sicher. Spielt das eine Rolle?

Meine Antwort an mich war: nein.

In genau dieser, meiner Lebenssituation hat nur dies Bedeutung => Was mir in dieser Weise geholfen hat, ist kostbar. Jenseits von Fragen nach "traditionell" und oder "Kitsch".
Was hilft, was Leid mindert, ist kostbar.

(Man kann das hier auch unter das Thema "Stressreduktion" listen. ;-) )

-----------------------
Hier die traditionelle Form der Rezitation des Hannya Shingyo, für alle Interessierten.
Traditionell:

https://www.youtube.com/watch?v=fi_ppbUW0bk

Und hier =>
Tinna Tinh:

https://www.youtube.com/watch?v=GgfmLuUGETc
------------------------

Ich fühle mich immer noch leichter, und heller im Geist und im Körper, und das ist gut so,

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum