Personalisierte Medizin (Allgemeines)
Die Daten sind das eine.
Die Entwicklung von personalisierter Medizin insbesondere bei Krebs ist erfolgreich. Hier werden gezielt Wirkstoffe DNA basiert gegen die Krankheit eingesetzt. Auch sollen die Nebenwirkungen mininimiert werden. Bei bestimmten Krebsarten, die in der Regel mit einer Chemo behandelt werden, ist eine personalisierte Medizin wirkungsvoller als die leitlinienbestimmte Medizin. Auch aus der Sicht der Gesundheitsökonomen kann eine sehr teuere Medizin, die mit weniger Nebenwirkungen hilft über den Verlauf einer Krankheit ökonomisch sinnvoll sein. Jedenfalls habe ich die Sendung gesehen und auch die Diskussion danach mit Scobel.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Krebskranker gerne seine Daten abgibt, wenn er durch eine Behandlung unter weniger Nebenwirkungen länger leben kann.Wen das interessiert kann in der 3Sat-Mediathek 12.11. nachschauen. G. Jakobine
Ich kann ja schlecht Videos schauen (wegen der kids) deswegen meine Frage: Uniklinik Heidelberg? (Ich hatte vor geraumer Zeit bereits einmal darüber geschrieben, bin aber leider zurück gewiesen worden, mit der Bemerkung, die Neurologie in Heidelberg sei denkbar schlecht. Ich möchte es nur wissen, dann sehe ich es mir zu gegebener Zeit mal an.)
LG