Wie lange wirkt das Cortison nach einer 2g Cortisonstosstherapie? (Allgemeines)

Lisa, Freitag, 23.10.2020, 21:32 (vor 1273 Tagen) @ Ella

Hallo Ella,

Habt ihr eine Ahnung? Wie lange wird denn die Schranke vom Cortison verschlossen und wie lange wirkt so eine Menge an Cortison? Ab wann kann ich ein aussagekräftiges MRT mit Kontrastmittel und ggf eine Kontroll LP machen?

Was verstehst du denn unter einem aussagekräftigen MRT?

MS Herde können ohne Kontrastmittel problemlos dargestellt werden. Wirkt das Cortison nicht mehr, bedeutet das nicht das die Blut-Hirn-Schranke direkt wieder gestört ist. Das hängt auch nicht davon ab ob du noch Symptome hast oder sich alles zurückgebildet hat.

Das Cortison ist kein Schubvertreibungsmittel, auch wenn einem das heute von den Ärzten so verkauft wird. Es kann lediglich die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Blut-Hirn-Schranke abdichten. Die Rückbildung muss der Körper alleine bewältigen und dafür gibt es keine Garantie.

Ein Schub wird nicht im MRT diagnostiziert, das ist eine klinische Diagnose, die anhand der Symptome gestellt wird.
Kein Arzt kann dir sagen ob sich die MS anhalten lässt, das ist immer nur ein Versuch und deshalb werden immer stärkere Medikament mit immer größeren Risiken eingesetzt. Die MS kann gut behandelt sein, aber leider haben die Nebenwirkungen dem Patienten erheblich geschadet.

Wie geht der alte Spruch noch mal: Operation gelungen, Patient tot

Tags:
Blut-Hirn-Schranke, BHS


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum