P.S. Genaugenommen ... (Allgemeines)
Wo die "Materie" kaputt ist, kann auch der "Geist" nix mehr machen.
Genaugenommen ist das natürlich viel zu vereinfacht.
Das, was wir unsere materielle Körperlichkeit nennen können, ist tatsächlich das Ergebnis einer Vielzahl ständiger, unterschiedlicher Prozesse im Zusammenspiel miteinander und in Wechselwirkung zueinander. Das schließt "geistige", mentale Prozesse mit ein.
Alles hoch komplex und hochkompliziert.
Wo der "Geist" / unser Bewußtsein tatsächlich (noch) Wirkung auf der "materiellen" Ebene besitzt, müßte jeweils im Einzelfall genau untersucht und beschrieben werden.
Um es noch komplizierter zu machen: jeder "geistige" Prozess IST (auch/gleichzeitig) ein materieller Prozess (wobei ich jetzt mal frech elektrischen Impulse, Wellen etc. der "Materie" zuschlage). Es erhebt sich kein Gedanke, der nicht eine bestimmte Veränderung des Gehirns ist usw.
-----
Aber nun einen kleinen Schritt zurück:
Worum es mir letztendlich geht, und was mir immer wieder so wichtig ist, ist dies:
Es gibt Grenzen!! Der "Geist" ist nicht allmächtig!
Und die Grenze zwischen dem tatsächlich Möglichen und Humbug ist nicht so leicht zu erkennen.
Also: Bedachtsamkeit, Behutsamkeit, und genaues und kritisches Schauen - darauf kommt es mir an. Um nicht auf (zusätzlich) unheilvolle und zusätzlich leidschaffende Irrwege zu geraten.
Das ist im Grunde das "Lied", das ich hier immer wieder "singe".
Gruß
Boggy
--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.