Epigenetik - ein wunderbare neue Disziplin? (Allgemeines)

W.W., (vor 3452 Tagen) @ agno

Was hat das für Folgen?
Wie kommt die epigenetische Fehlsteuerung wieder gerade?
Bei mir? Bei meinen Kindern? Bei meinen Enkeln?
Wäre es für mich als Patient klug, dieses Thema zu ignorieren, weil meine Eingriffsmöglichkeit in die Entwicklungsrichtung, nur frustrierend ist?


Ich sehe darin eine Chance! So, wie ich im BREXIT eine Chance sehe. Etwas hat sich in die falsche Richtung entwickelt und muss wieder korrigiert werden.

Die Chance der Epigenetik? Ist es nur das, was gute Chancen hat, was sich durchsetzt? Oder setzen sich Dinge einfach deswegen durch, weil sie wahrer sind als das vorausgegangene?

Rein persönlich hatte mich schon immer gestört, dass die Giraffen so lange Hälse haben sollen, weil unter bestimmten Umständen der Zufall lange Hälse bevorzugt. Das habe ich immer als unbefriedigend empfunden. Es ist sehr viel einleuchtender, dass Giraffen so lange Hälse entwickelt haben, weil sie damit an die Früchte kommen können, die ganz oben in der Krone eines Baumes wachsen.

Aber das wäre der Lamarckistische Standpunkt, und man hat sich schon in der Schule über mich lustig gemacht. Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß doch, dass der Lamarckismus in der Biologie keine Rolle spielt!

Noch vor einem Jahr, im Literaturkreis, sprachen wir über einen Roman 'Der Hals der Giraffe'(?). Jedenfalls ging es darin um eine Biologielehrerin aus der DDR, die darwinistische Ideen vertrat. Ich widersprach damals, weil ich von Barbara McClintock gehört hatte, also einer Frau, die noch während des 2. Weltkriegs in Amerika geforscht und behauptet hatte, unsere Gene würden erworbene Eigenschaften vererben können!

Das galt als Unsinn, und sie wurde von ihren (männlichen) Kollegen gemobbt, bis sie fast aufgab. Aber im letzten Moment bekam sie den Nobelpreis.

W.W.

PS: Um auf Agnos Frage zu antworten: Was für eine Chance liegt darin, dass wir durch unser Leben, unsere Erfahrungen und unser Vorbild das Leben unserer Kinder, Enkelkinder und Urenkelkinder beeinflussen können! :-) :confused: ;-)

Eintrag gesperrt
7481 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion