Ursache von Parkinson? (Allgemeines)
Hallo Doro,
Du hast Recht, in der Pressemitteilung steht es so, wie du sagst.
Ich hatte noch das aus der Zeitung im Kopf, dort steht: „Die neugebildeten Gefäße funktionieren oft nicht vollständig. Sie scheinen Blutanteile ins Gehirn austreten zu lassen und das kann mit Entzündungen und Gefäßschäden assoziiert sein, sagt Oskar Hansson, Oberarzt und Dozent an der Uni Lund.“
Die Frage ist, ob die Journalisten die Pressemitteilung falsch gedeutet haben oder ob sie Oskar Hansson interviewt haben.
Im Original steht nur:
„Liquor-Biomarker für Angiogenese sind bei Parkinsons Disease erhöht und sind mit Gangschwierigkeiten, Blut-Hirn-Schranken-Dysfunktion, White Matter Lesions und zerebralen Mikroblutungen assoziiert. Abnormale Angiogenese mag bei Parkinson von Bedeutung sein und zu Dopa-resistenten Symptomen beitragen. „ (gilt anscheinend für Personen, die sich mit Dopamin nicht verbessern).
Man kann das nun verschieden deuten. Auf jeden Fall so, dass diese Sachen alle gleichzeitig aufgetreten sind. Die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke kann sowohl durch die alten als durch die neuen Gefäße entstehen. Es bleibt also unklar. Wahrscheinlich wissen es die Forscher selbst noch nicht genau und untersuchen das noch näher. Es sind ja immerhin lebende Personen, da kann man nicht einfach nachschauen.
Wiggi