Avatar

Ursache von Parkinson? (Allgemeines)

Doro, (vor 3691 Tagen) @ Wiggi

Es scheint, dass bei Parkinson-Patienten im Gehirn Blutgefäße neugebildet werden, die oft nicht richtig funktionieren und Blut ins Gehirn sickern lassen. Das führt zu Entzündungen und weiteren Gefäßschäden (wahrscheinlich dank Eisen!).

Hallo Wiggi,

so habe ich das eigentlich nicht verstanden. Bezieht sich die Durchlässigkeit nicht eher auf die bestehenden alten Gefäße?
Wie du schon richtig geschrieben hast fand man Biomarker, die auf eine Neubildung von Blutgefäßen hindeuten (Angiogenese).

In der Presseerklärung der Uni heißt es:
"Messungen ergaben klare Zusammenhänge zwischen Marker der Angiogenese im Gehirn und Geh- und Gleichgewichtsproblemen der Teilnehmer. Wir haben auch eine erhöhte Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke festgestellt, die dazu führt, daß Blutkomponenten in das Gehirn austreten und dort Schaden verursachen, so Oskar Hansson."

Das heißt doch nicht zwangsläufig, daß sich die erhöhte Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke auf eventuell neue Gefäße bezieht. Kann das nicht genau so gut die alten bereits bestehenden Gefäße betreffen?
Für neue Gefäße hat man schließlich nur Biomarker entdeckt. Weiter nichts.

Doro

Eintrag gesperrt
5772 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion