Kann das richtige Essen schlau machen? (Allgemeines)

W.W., (vor 3460 Tagen) @ Idefix

Wenn man sich mit Brainfood ernährt und dazu eine sinnvolle Kombination von Vitaminen und Vitalstoffen einnimmt und einen guten Hometrainer hat, dann sind das gute Voraussetzungen für ein glückliches Leben? Spielen dann ein guter Partner, ein netter Chef und das Hobby eine untergeordnete Rolle?

Ich weiß es nicht. Manchmal denke ich, alles, was messbar ist, wird überbewertet: Tests und Statistiken, und auch das, was käuflich zu erwerben ist.

Ich bin eher altmodisch und glaube, nichts, was einen Wert hat, kann man kaufen. Aber damit begibt man sich auf ein Niveau, wo es unmöglich ist zu diskutieren.

Nehmen wir einmal an, ich würde auf einer Veranstaltung einen eloquenten älteren Herrn kennenlernen, und er würde mir wortreich auseinandersetzen, dass ich über meinen Vitamin D-Spiegel Bescheid wissen müsse, und dass er bestimmt viel zu niedrig sei, da käme ich gleich ins Grübeln: Bist du dir selbst so egal, dass du nicht einmal deinen Vitamin D-Spiegel kennst?

Und was setzt du den Statistiken in der LANCET entgegen, die zeigen, dass ein zu niedriger Spiegel mit einer erhöhten Krebsrisiko einhergehen? Willst du den Kopf in den Sand stecken, und so tun, als gäbe es diese ganz offensichtlichen Gefahren gar nicht? Oder bist du einfach nur bequem? Zu träge, um selbst zu denken?

Ich glaube, ich wäre diesem geistreichen Herrn meilenweit unterlegen. Auf jede Frage, die ich stotternd stellen würde, hätte er eine witzige Antwort parat. Ich wäre ihm so schrecklich unterlegen, dass ich lieber still nach Hause gehen sollte.

Die Eloquenz ist eine Gabe, der man hilflos ausgeliefert ist, und die alternative Medizin grenzt manchmal an die Scharlatanerie. Gibt es Alternativ-Propheten? Es ist nicht die Wahrheit, um die es geht, sondern es geht um den Beifall des Publikums (wie in einer Talkshow bei Anne Will) und die geschliffene Rede.

Platon glaubte, die Hauptgefahr drohe der Demokratie von den Sophisten, also von denen, die die Wörter so drehen und wenden können, bis das Schwarze weiß und das Weiße schwarz erscheint. Weil die so beliebt - und so gefährlich seien.

Wie kann man sich wehren, wenn man versucht gegen den Strom zu schwimmen, und die Leute um einen herum murren und sagen: 'Bleib mal ganz ruhig. Du verwechselst deinen Gegner mit Windmühlenflügeln, und du bist ihm ganz schön unterlegen. Gestehe dir das erst einmal ein!'

W.W.

Eintrag gesperrt
11648 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion