ein Schritt in Richtung Heilung?? (Allgemeines)
.
Ein Forschungsteam aus den USA hat einen Ansatz für die Behandlung von Multipler Sklerose entdeckt. Die Entdeckung könnte helfen, die Krankheit zurückzudrängen, die Schäden zu reparieren.
...Ein US-Forschungsteam hat jetzt eine Entdeckung gemacht, die die Tür zu einer Therapie öffnen könnte. Die Forschenden beschreiben es als eine Art Bremse, die die Reifung wichtiger Gehirnzellen steuert. Bei Multipler Sklerose (MS), so das Team, scheine diese Bremse zu lange angezogen zu bleiben. Dadurch könnten die Zellen die durch die Krankheit verursachten Schäden nicht mehr reparieren.
... Könnte man diese Bremse lösen, die Zellreifung steuern, dann würde das einen potenziellen Ansatz liefern, um durch MS und ähnliche Erkrankungen des Nervensystems verursachte Schäden zu reparieren. Dabei geht es um die Myelinscheiden im Gehirn, die zu den Behinderungen bei MS führen. "Und die einzigen Zellen, die sie reparieren können, sind sogenannte Oligodendrozyten", beschreibt es der leitende Autor der Studie, Paul Tesar, Direktor des Institute for Glial Sciences, Cleveland, USA. "Indem wir die molekulare Bremse identifizieren, die die Reifung von Oligodendrozyten steuert, zeigen wir einen klaren Weg auf, das hirneigene Reparaturprogramm zu entschlüsseln."
...Um die Ursache dafür zu finden, untersuchten die Forschenden den gesamten Entwicklungsprozess der myelinbildenden Oligodendrozyten. Dabei fiel immer wieder ein Protein namens SOX6 auf. Das Team fand heraus, dass SOX6 wie eine Bremse wirkt und Zellen durch ein als "Genschmelze" bekanntes Phänomen in einem unreifen Zustand blockiert. Es stellt also sicher, dass die Oligodendrozyten zur richtigen Zeit reifen.
Die Studie "Transiente Genschmelze bestimmt den Zeitpunkt der Oligodendrozytenreifung" ist in der Fachzeitschrift "Cell" erschienen.
https://dx.doi.org/10.1016/j.cell.2025.07.039
Ganzer Artikel beim MDR
https://www.mdr.de/wissen/medizin-gesundheit/multiple-sklerose-krankheit-heilung-neue-f...
--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)
Sisyphos hatte es auch nicht leicht