MS Patient läuft nach Einnahme von HIV-Medikament

Boggy, (vor 1087 Tagen) @ UWE

Multiple-Sklerose-Patient geht nach Einnahme von HIV-Medikamenten spazieren
Hat die Forschungen von Dr. Gold hier jemand weiterverfolgt, oder wurde das hier bereits thematisiert?

Hab ich nicht.
HIV und HIV-Behandlung ist an sich schon ein hochkomplexes und hochkompliziertes Feld, und dann noch mit MS verknüpfen, einem ebenso hochkomplexen und hochkompliziertem Feld,
da bin ich draußen. Mich da einzuarbeiten, ist mir zu anstrengend und zu weit von mir entfernt.

Und dann würd ich mich wahrscheinlich auch zu sehr aufregen, wenn ich sehe, wie Laien da ihre persönlichen Theorien basteln, ohne ausreichende Kentnisse, und die in die Welt posaunen. Hab ich im Ansatz auch schon gelesen. Nein, Danke. :-)

Ich muß mein Nervenkostüm schützen. ;-)
(Über manche Sachen reg ich mich immer so schnell auf, hach jeh! - Ruhig, Boggy, ruhig! - Ja, mein Guter, aber ja ... ;-) :-D )

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

MS Patient läuft nach Einnahme von HIV-Medikament

Boggy, (vor 1087 Tagen) @ UWE

Multiple-Sklerose-Patient geht nach Einnahme von HIV-Medikamenten spazieren

Hat die Forschungen von Dr. Gold hier jemand weiterverfolgt, oder wurde das hier bereits thematisiert?

Ich habe Deine Diskussion mit u.a. "Stan" bei den Amseln gesehen. Stan zitiert einen neuen Artikel aus "nature", einen SEHR langen und umfangreichen, der mein Interesse weckt. Ich werde mir den Artikel nach und nach genauer ansehen. mal schaun, vielleicht poste ich was dazu.

=> https://www.nature.com/articles/s41579-022-00770-5

Soldan, S.S., Lieberman, P.M. Epstein–Barr virus and multiple sclerosis. Nat Rev Microbiol 21, 51–64 (2023). https://doi.org/10.1038/s41579-022-00770-5

Was mir fast schon selbstverständlich aufgefallen ist, ist, daß auch in diesem Artikel wieder die Harvard-Studie mit den - wie ich weiterhin finde - verzerrenden Hinweisen auf die 10 Millionen Teilnehmer operiert, aber ausläßt, daß im Endstadium nur 32 Personen die Grundlage der Studie bilden.

Ich finde das tendenziell irreführend, weil der Studie dabei eine scheinbare Bedeutung zugeschrieben wird, um sie aussagekräftiger erscheinen zu lassen, die sie tatsächlich nicht hat. Jedenfalls nicht bezogen auf die Zahl der Studienteilnehmer, die als Grundlage der gemachten Aussagen dienen.

Zitat:
"In der bisher definitivsten epidemiologischen Studie über Viren und MS wurden mehr als zehn Millionen Angehörige der US-Armee über einen Zeitraum von 20 Jahren beobachtet, und es wurde ein 32-fach erhöhtes Risiko für eine MS-Diagnose bei Personen festgestellt, die zu einer EBV-Seropositivität übergingen, verglichen mit denjenigen, die seronegativ blieben; dies ist die größte und umfassendste Studie, die stark darauf hindeutet, dass eine EBV-Infektion für die spätere Entwicklung von MS erforderlich ist."

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

off-label Versuch..

UWE, (vor 1087 Tagen) @ Boggy

Was mir fast schon selbstverständlich aufgefallen ist, ist, daß auch in diesem Artikel wieder die Harvard-Studie mit den - wie ich weiterhin finde - verzerrenden Hinweisen auf die 10 Millionen Teilnehmer operiert, aber ausläßt, daß im Endstadium nur 32 Personen die Grundlage der Studie bilden.

Ich finde das tendenziell irreführend, weil der Studie dabei eine scheinbare Bedeutung zugeschrieben wird, um sie aussagekräftiger erscheinen zu lassen, die sie tatsächlich nicht hat. Jedenfalls nicht bezogen auf die Zahl der Studienteilnehmer, die als Grundlage der gemachten Aussagen dienen.

Zitat:
"In der bisher definitivsten epidemiologischen Studie über Viren und MS wurden mehr als zehn Millionen Angehörige der US-Armee über einen Zeitraum von 20 Jahren beobachtet, und es wurde ein 32-fach erhöhtes Risiko für eine MS-Diagnose bei Personen festgestellt, die zu einer EBV-Seropositivität übergingen, verglichen mit denjenigen, die seronegativ blieben; dies ist die größte und umfassendste Studie, die stark darauf hindeutet, dass eine EBV-Infektion für die spätere Entwicklung von MS erforderlich ist."

Gruß
Boggy

Ja Boggy das kenne ich alles, war ja Unter-Bestandteil des Amsel-Links den ich hier nochmal gepostet habe

Ich will auf was anderes raus.

Mir gehts um HIV und nicht um HBV

Hat schon mal jemand weiteres antivirale HIV-Medikamente genommen, so wie die Frau in dem BBC-Aufmacher beschrieben?

Wahrscheinlich nicht, die HIV-Sache ist ja genau 7 Jahre her.
Da hätte man sicher was gehört...

Bei Off-Label Versuchen die gut Begründet und nicht "gefährlich" sind bin ich generell gerne dabei und mein Doc auch.
Habe ich schon öfter gemacht und lebe noch...

Nicht jedermanns Sache, aber das macht nichts shades

LG
Uwe

MS Patient läuft nach Einnahme von HIV-Medikament

W.W., (vor 1087 Tagen) @ Boggy

Was mir fast schon selbstverständlich aufgefallen ist, ist, daß auch in diesem Artikel wieder die Harvard-Studie mit den - wie ich weiterhin finde - verzerrenden Hinweisen auf die 10 Millionen Teilnehmer operiert, aber ausläßt, daß im Endstadium nur 32 Personen die Grundlage der Studie bilden.

Ich finde das tendenziell irreführend, weil der Studie dabei eine scheinbare Bedeutung zugeschrieben wird, um sie aussagekräftiger erscheinen zu lassen, die sie tatsächlich nicht hat. Jedenfalls nicht bezogen auf die Zahl der Studienteilnehmer, die als Grundlage der gemachten Aussagen dienen.

Auch ein wesentliches Argument, das nicht von einem Experten kommt, sondern von einem Laien: Die Zahl von 10 Millionen Teilnehmern täuscht darüber hinweg, dass sich die Studie sich auf viel, viel weniger Fälle bezieht!

Wolfgang

PS: Aber kann man nicht so klug sein, dass man bei allem, was man nicht glaubt, ein Haar in der Suppe findet?

off-label Versuch..

Boggy, (vor 1087 Tagen) @ UWE

Wahrscheinlich nicht, die HIV-Sache ist ja genau 7 Jahre her.
Da hätte man sicher was gehört...

Bei Off-Label Versuchen die gut Begründet und nicht "gefährlich" sind bin ich generell gerne dabei und mein Doc auch.
Habe ich schon öfter gemacht und lebe noch...

Hallo Uwe,
was mir noch durch den Kopf geht: sog. antivirale Medikamente sind "Virostatika", d.h. sie vernichten nicht alle Viren im Körper, sondern sie hemmen deren Vermehrung.
Deshalb kann die antivirale Behandlung von HIV-Patienten die Anzahl der Viren unter die Nachweisgrenze drücken. Wenn aber die Medikamente nicht mehr genommen würden, würde sich das Virus auch wieder verbreiten.

Würde in bezug auf MS bedeuten (falls hier wirklich dieser Zusammenhang mit EBV besteht), daß MS-Patienten auch lebenslang antivirale Medikamente nehmen müßten.

Ich denke immer noch: da gibt es jede Menge offene Fragen.
Wahrscheinlich mache ich mich mal Schrittchen für Schrittchen an den "nature"-Artikel ran.

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Emtricitabin - Tenofovirdisoproxil

UWE, (vor 1087 Tagen) @ Boggy

Hallo Uwe,
was mir noch durch den Kopf geht: sog. antivirale Medikamente sind "Virostatika", d.h. sie vernichten nicht alle Viren im Körper, sondern sie hemmen deren Vermehrung.
Deshalb kann die antivirale Behandlung von HIV-Patienten die Anzahl der Viren unter die Nachweisgrenze drücken. Wenn aber die Medikamente nicht mehr genommen würden, würde sich das Virus auch wieder verbreiten.

Würde in bezug auf MS bedeuten (falls hier wirklich dieser Zusammenhang mit EBV besteht), daß MS-Patienten auch lebenslang antivirale Medikamente nehmen müßten.

Ich denke immer noch: da gibt es jede Menge offene Fragen.
Wahrscheinlich mache ich mich mal Schrittchen für Schrittchen an den "nature"-Artikel ran.

Gruß
Boggy

Die Dame aus meinem Link, welche vermutete dass Sie HIV infiziert wäre, hatte diese Virostatika genommen:

Emtricitabin 200 mg
Tenofovirdisoproxil 245 mg

Habs noch nicht gegoogelt..

Die interessante Frage wäre doch, wer hat das NOCH gemacht?
Ich habe davon nichts gehört in den ketzten Jahren..

So long
Uwe

Emtricitabin - Tenofovirdisoproxil

Boggy, (vor 1086 Tagen) @ UWE

Die Dame aus meinem Link, welche vermutete dass Sie HIV infiziert wäre, hatte diese Virostatika genommen:
Emtricitabin 200 mg
Tenofovirdisoproxil 245 mg
Habs noch nicht gegoogelt..

Ich habe nun mal etwas gegoogelt ...
und habe diesen Artikel gefunden, zu Tenofovir und anderen Virusstatika und deren Wirkung auf EBV.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7275665/

Proc Natl Acad Sci U S A. ( Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America), 2020 Jun 2; 117(22): 12368–12374.
Published online 2020 May 14. doi: 10.1073/pnas.2002392117
PMCID: PMC7275665
PMID: 32409608
Microbiology
"Tenofovir prodrugs potently inhibit Epstein–Barr virus lytic DNA replication by targeting the viral DNA polymerase"

Mich hier näher einzulesen ist mir echt zu anstrengend und zu schwierig. Nur ein kurzer Auszug aus der Diskussion und dem Schluß hier:

"Eine EBV-Infektion ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Krebs- und Autoimmunkrankheiten verbunden (2, 3); zwischen der primären EBV-Infektion und dem Auftreten EBV-assoziierter Krankheiten liegt jedoch eine Verzögerung von Jahren bis Jahrzehnten.
Eine subklinische lytische Reaktivierung kann zum Risiko für EBV-assoziierte Krankheiten beitragen (6-10), so dass klinische Interventionen mit antiviralen Wirkstoffen bei der Krankheitsprävention wirksam sein können.

Hier zeigen wir, dass die TFV-Prodrugs TDF [tenofovir disoproxil fumarate] und TAF [tenofovir alafenamide] hochwirksame Inhibitoren der lytischen EBV-DNA-Replikation sind. In zellbasierten Assays zeigen wir, dass TDF und TAF deutlich wirksamer sind als ACV [Acyclovir] und PCV [penciclovir] .
TAF ist auch wirksamer als GCV [Ganciclovir ]. Darüber hinaus liefern wir deutliche Hinweise darauf, dass diese Verbindungen wie die Standard-Herpesviren-Medikamente auf die EBV-DNA-Polymerase abzielen.

Während Standard-Herpesviren-Medikamente in vitro gegen EBV wirksam sind, wird ihr klinischer Nutzen durch ihre geringe Wirksamkeit oder hohe Toxizität eingeschränkt. (...)

Patienten, die im Rahmen der PrEP mit TFV-Prodrugs behandelt werden, stellen eine hervorragende vorläufige Studienkohorte für die Bewertung virologischer EBV-Parameter, wie Viruslast und Antikörpertiter, sowie für epidemiologische Studien zur Untersuchung der Häufigkeit EBV-assoziierter Krankheiten dar.

Eine kürzlich durchgeführte Studie an HIV-positiven Patienten, die überwiegend mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie auf TFV-Basis behandelt wurden, zeigte einen signifikanten Rückgang (>16-fach) der EBV-Viruslast in PBMCs nach 96 Wochen Behandlung (49). Da HIV in diesem Zusammenhang eine Störvariable ist, stellen HIV-negative PrEP-Benutzer eine ideale Kohorte dar, um die potenzielle Wirksamkeit von TFV-Prodrugs gegen EBV bei immunkompetenten Personen zu untersuchen.

Insgesamt wurden in unserer Studie Arzneimittelkandidaten evaluiert, die als wirksame und sichere antivirale Mittel gegen EBV dienen könnten.
Studien, die ein erhöhtes Risiko für Krebs- und Autoimmunkrankheiten nach einer EBV-Infektion belegen, weisen EBV als einen wesentlichen Faktor für die Erkrankung aus.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass TDF und TAF wirksame Hemmstoffe für die lytische Reaktivierung von EBV sind, was die Frage aufwirft, ob diese Medikamente die Belastung durch EBV-bedingte Krankheiten verringern könnten."

Ich bin froh über den Schlußsatz des Artikels: "was die Frage aufwirft, ob diese Medikamente " - da wird die Frage aufgeworfen, und noch nicht als geklärt deklariert.

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

off label - Aufruf unter FB starten

UWE, (vor 1086 Tagen) @ Boggy

Danke für Deine Mühe

Ich hoffe immer noch, dass sich ein paar MS-ler noch mit einem gemachten off-label-use outen.
Wahrscheinlich aber falsche Plattform dafür.

Vielleicht starte ich da mal einen Aufruf unter Facebook.

LG
Uwe

off label - Aufruf unter FB starten

fRAUb, (vor 1086 Tagen) @ UWE

Danke für Deine Mühe

Ich hoffe immer noch, dass sich ein paar MS-ler noch mit einem gemachten off-label-use outen.
Wahrscheinlich aber falsche Plattform dafür.

Vielleicht starte ich da mal einen Aufruf unter Facebook.

LG
Uwe


Mal eine Frage :

Was hat dir dein off- Label Gebrauch bis jetzt gebracht?

Geht es dir besser?
Hat es dazu geführt, dass das Fortschreiten deiner MS eingedämmt wurde?
Hast du eine Verbesserung erfahren?

Wenn nicht, hör besser auf damit!

Das eine ist ein Doc, der zurück haltend ist. Das andere, einer der denkt "alles rein - eh egal."

Ich mag Ärzte / Ärztinnen, die umsichtig sind.

extrem übergriffig

UWE, (vor 1086 Tagen) @ fRAUb

Wir haben da grundsätzlich verschiedene Ansätze und ich vertiefe das hier garantiert nicht

Mir würde niemals einfallen anderen "hör auf damit" zuzurufen.

Das ist schon extrem übergriffig

Uwe

extrem übergriffig

fRAUb, (vor 1086 Tagen) @ UWE

Wir haben da grundsätzlich verschiedene Ansätze und ich vertiefe das hier garantiert nicht

Mir würde niemals einfallen anderen "hör auf damit" zuzurufen.

Das ist schon extrem übergriffig

Uwe

Das ist soweit richtig und ich entschuldige mich dafür.

Es war nur das, was ich beim lesen deiner Beiträge dachte und insofern, wenn auch sehr unüberlegt, ein ehrliches Statement.

Nein. Ich möchte meine Aussage nicht rechtfertigen, zumal die konventionelle Medizin wahrlich nichts besseres anzubieten hat (Medikamente mit wenig Nutzen, dafür vielen Nebenwirkungen - siehe myelounge).

Wie geschrieben, es war das, was ich dachte - und: ja mir geht meine Behinderung auch auf den Keks.

Ich sehe die Sache halt nur anders. Meine persönliche Einstellung, qar immer die, dass wir (MS- Patienten und MS - Patientinnen) nicht ausreichend gründlich untersucht sind, bzw entscheidende Parameter nicht beachtet werden. Genährt wird, bzw wurde diese Einstellung besonders durch die corona - Pandemie und in dem Zusammenhang die Relevanz der Blutgruppe. Das hätte ich nicht gedacht.

Wahrscheinlich erlag ich beim tippen des Beitrags einfach dem, was man gemeinhin als "Mutterinstinkt" bezeichnet.

Es tut mir leid.

fRAUb

extrem übergriffig

W.W., (vor 1086 Tagen) @ fRAUb

Ich glaube, die Ehrlichkeit ist sehr wichtig. Ich glaube, man kann auch ehrlich sein, ohne einen anderen zu verletzen. Er ist dann nicht eigentlich verletzt, sondern betroffen.

Wolfgang

extrem übergriffig

fRAUb, (vor 1086 Tagen) @ W.W.

Ich glaube, die Ehrlichkeit ist sehr wichtig. Ich glaube, man kann auch ehrlich sein, ohne einen anderen zu verletzen. Er ist dann nicht eigentlich verletzt, sondern betroffen.

Wolfgang

Manchmal gehen beim Schreiben einfach die gäule mit mir durch.

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Lagerdenken in der Therapie

agno, (vor 1086 Tagen) @ W.W.

Ich glaube, die Ehrlichkeit ist sehr wichtig. Ich glaube, man kann auch ehrlich sein, ohne einen anderen zu verletzen. Er ist dann nicht eigentlich verletzt, sondern betroffen.

Wolfgang

Aber was ist schon ehrlich, zu Zeiten in denen niemand etwas genaues weiß?
Hoffnung ist ein sensibles Geschöpf.

Der eine macht nix Pharmakologisches, versucht sich zwischen Krankengymnastik, mentalen Techniken & Training. Empfindet dieses langsame agieren als seinen Weg der Geduld.

Der andere sitzt in freundschaftlicher Kooperation mit Arzt und Pharma, versucht sich in medizinischer Logik, probiert was dazu off Label zu haben ist. Im Idealfall sucht er noch andere Patienten aus seinem einsamen Weg welche noch schneller den eigenen schon ausprobiert haben.

Wenn diese zwei Lager aneinander geraten, dann wird es meistens unangenehm.

agno

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

Lagerdenken in der Therapie

tournesol, (vor 1086 Tagen) @ agno

Ich glaube, die Ehrlichkeit ist sehr wichtig. Ich glaube, man kann auch ehrlich sein, ohne einen anderen zu verletzen. Er ist dann nicht eigentlich verletzt, sondern betroffen.

Wolfgang


Aber was ist schon ehrlich, zu Zeiten in denen niemand etwas genaues weiß?
Hoffnung ist ein sensibles Geschöpf.

Der eine macht nix Pharmakologisches, versucht sich zwischen Krankengymnastik, mentalen Techniken & Training. Empfindet dieses langsame agieren als seinen Weg der Geduld.

Der andere sitzt in freundschaftlicher Kooperation mit Arzt und Pharma, versucht sich in medizinischer Logik, probiert was dazu off Label zu haben ist. Im Idealfall sucht er noch andere Patienten aus seinem einsamen Weg welche noch schneller den eigenen schon ausprobiert haben.

Wenn diese zwei Lager aneinander geraten, dann wird es meistens unangenehm.

agno

Aus meiner Sicht wird es oft besonders unangenehm von Seiten derer, die sich selbst als ...-kritisch sehen.

Das hat nicht nur mit Ehrlichkeit zu tun und mit Hoffnung, sondern auch mit Vorurteilen, Erfahrungen und deren Verallgemeinerung.

Ich mache gute Erfahrungen mit meiner medikamentösen MS-Therapie und möchte nicht immer wieder Beiträge lesen wie 'Ich möchte meine Aussage nicht rechtfertigen, zumal die konventionelle Medizin wahrlich nichts besseres anzubieten hat (Medikamente mit wenig Nutzen, dafür vielen Nebenwirkungen - siehe myelounge)', weil das auf mich nicht zu trifft und wie ich aus anderen Foren weiß, auch für viele andere nicht. Ich verallgemeinere meine positiven Erfahrungen nicht, bei anderen kann es ganz anders sein.

Ich finde interessant, was experimentierfreudige MSler wie Uwe berichten, auch wenn ich vieles selbst nicht machen würde. Wenn etwas für ihn keinen Nutzen oder unangenehme Nebenwirkungen hat, wird er schon damit aufhören ohne dass ich es ihm sage.

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Lagerdenken in der Therapie

agno, (vor 1086 Tagen) @ tournesol

Ich glaube, die Ehrlichkeit ist sehr wichtig. Ich glaube, man kann auch ehrlich sein, ohne einen anderen zu verletzen. Er ist dann nicht eigentlich verletzt, sondern betroffen.

Wolfgang


Aber was ist schon ehrlich, zu Zeiten in denen niemand etwas genaues weiß?
Hoffnung ist ein sensibles Geschöpf.

Der eine macht nix Pharmakologisches, versucht sich zwischen Krankengymnastik, mentalen Techniken & Training. Empfindet dieses langsame agieren als seinen Weg der Geduld.

Der andere sitzt in freundschaftlicher Kooperation mit Arzt und Pharma, versucht sich in medizinischer Logik, probiert was dazu off Label zu haben ist. Im Idealfall sucht er noch andere Patienten aus seinem einsamen Weg welche noch schneller den eigenen schon ausprobiert haben.

Wenn diese zwei Lager aneinander geraten, dann wird es meistens unangenehm.

agno


Aus meiner Sicht wird es oft besonders unangenehm von Seiten derer, die sich selbst als ...-kritisch sehen.

Jeder sieht sich irgendwo :-D


Das hat nicht nur mit Ehrlichkeit zu tun und mit Hoffnung, sondern auch mit Vorurteilen, Erfahrungen und deren Verallgemeinerung.

thumb up


Ich mache gute Erfahrungen mit meiner medikamentösen MS-Therapie

thumb up

und möchte nicht immer wieder Beiträge lesen wie 'Ich möchte meine Aussage nicht rechtfertigen, zumal die konventionelle Medizin wahrlich nichts besseres anzubieten hat (Medikamente mit wenig Nutzen, dafür vielen Nebenwirkungen - siehe myelounge)',

:confused:

weil das auf mich nicht zu trifft

Na und?

und wie ich aus anderen Foren weiß, auch für viele andere nicht.

na und?

Ich verallgemeinere meine positiven Erfahrungen nicht,

:confused:

bei anderen kann es ganz anders sein.

Hin und wieder etwas Gift verstreuen, gehört für manche dazu ;-) [image]


Ich finde interessant, was experimentierfreudige MSler wie Uwe berichten,

thumb up

auch wenn ich vieles selbst nicht machen würde.

Hat er auch nie verlangt!

agno

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

Na und

tournesol, (vor 1086 Tagen) @ agno

Es ist nichts dabei, immer wieder falsche Behauptungen zu verbreiten, die allgemeingültig nicht zutreffen?

Wer verbreitet deiner Meinung nach Gift? Meiner Meinung nach gehört das nicht dazu.

Ich habe nie geschrieben, dass Uwe irgendetwas verlangt.

So, jetzt backe ich weiter friedlich Lebkuchen mit viel (braunem) Zucker, wahrscheinlich ökologisch und überhaupt nicht korrekt.

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Na und

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 1086 Tagen) @ tournesol


So, jetzt backe ich weiter friedlich Lebkuchen mit viel (braunem) Zucker, wahrscheinlich ökologisch und überhaupt nicht korrekt.

Mit Gasbackofen oder Strom? ;-)

Wie auch immer,
viel Erfolg und leckere Ergebnisse !! :clap: :hungry:

Lebkuchen mit Schokolade überzogen und Glühwein dazu (ggfs. auch alkoholfreier Glühpunsch) ist bei diesen Temperaturen ein Überlebenselixier und der warme Backofen tut auch gut.

Gestern lief bei uns auch der Backofen für 4 mal grosse Lasagne zum Kindergeburtstag. Das Kind ist 37 geworden ;-)

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Na und

kerstin, (vor 1085 Tagen) @ naseweis


Gestern lief bei uns auch der Backofen für 4 mal grosse Lasagne zum Kindergeburtstag. Das Kind ist 37 geworden ;-)

Und kann immer noch nicht selber kochen ???

Muss wohl 'nen Junge sein rofl

Kerstin

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Na aber

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 1085 Tagen) @ kerstin


Gestern lief bei uns auch der Backofen für 4 mal grosse Lasagne zum Kindergeburtstag. Das Kind ist 37 geworden ;-)


Und kann immer noch nicht selber kochen ???

Doch, der kann auch kochen, nicht nur Ravioli aus der Dose oder Bergsteigermenus aus der Tüte :-D


Muss wohl 'nen Junge sein rofl

Ich hab nur Jungs ♂, wie du ja weisst

das Essen ist unser Beitrag zum Fest.
Bisher waren das immer so 6-8 Bleche Pizza alla Papa

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Na und

tournesol, (vor 1085 Tagen) @ kerstin


Und kann immer noch nicht selber kochen ???

Muss wohl 'nen Junge sein rofl

Kerstin

Das ist sexistisch.

Meine Jungs kochen beide, genau wie meine Tochter, obwohl ich sie nie gedrängt habe, dass sie das können müssen und es ihnen auch nicht beigebracht habe. Der eine kocht an Weihnachten für unsere ganze Familie.

Ich denke, kochen muss man nicht können, man muss es bei Bedarf oder Lust einfach machen, dann wird das schon.

ich verfolge das Thema doch nur noch bei AMSEL weiter

UWE, (vor 1085 Tagen) @ UWE

Das ist jetzt zielführender für mich

So long :wink:
Uwe

Na und

kerstin, (vor 1085 Tagen) @ tournesol


Und kann immer noch nicht selber kochen ???

Muss wohl 'nen Junge sein rofl

Kerstin


Das ist sexistisch.

Meine Jungs kochen beide, genau wie meine Tochter, obwohl ich sie nie gedrängt habe, dass sie das können müssen und es ihnen auch nicht beigebracht habe. Der eine kocht an Weihnachten für unsere ganze Familie.

Ich denke, kochen muss man nicht können, man muss es bei Bedarf oder Lust einfach machen, dann wird das schon.

Liebe tournesol,

du solltest nicht über jedes Stöckchen springen, das war Ironie, ich habe beide Knaben mal kurz gesehen ...
Sorry wenn es nicht so witzig rüberkam, wie gemeint.

Übrigens habe ich einen 16jährigen Enkel, der kocht und backt phantastisch.

Kerstin

ich verfolge das Thema doch nur noch bei AMSEL weiter

kerstin, (vor 1085 Tagen) @ UWE

Das ist jetzt zielführender für mich

So long :wink:
Uwe

Schade, da ich da selten lese ...

Kerstin

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ich verfolge das Thema ...

agno, (vor 1085 Tagen) @ UWE

Das ist jetzt zielführender für mich

So long :wink:
Uwe

:crying:
Ich vermute dass Du nur über eine F.B.-Anfrage auf genügend Verbreitung stoßen wirst. Wobei, die Suchmaschinenoptimierung vom Hausmeister imponiert mir schon. Da hängst Du direkt an Google. :-)
Wäre trotzdem schön, wenn Du von deinen Versuchen berichten würdest.
agno

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

Na und

tournesol, (vor 1085 Tagen) @ kerstin


Und kann immer noch nicht selber kochen ???

Muss wohl 'nen Junge sein rofl

Kerstin


Das ist sexistisch.

Meine Jungs kochen beide, genau wie meine Tochter, obwohl ich sie nie gedrängt habe, dass sie das können müssen und es ihnen auch nicht beigebracht habe. Der eine kocht an Weihnachten für unsere ganze Familie.

Ich denke, kochen muss man nicht können, man muss es bei Bedarf oder Lust einfach machen, dann wird das schon.


Liebe tournesol,

du solltest nicht über jedes Stöckchen springen, das war Ironie, ich habe beide Knaben mal kurz gesehen ...

Den Ratschlag gebe ich zurück, liebe Kerstin, bei mir war es ebenfalls Ironie.

Neue Studie dazu aus Dezember 2023

UWE, (vor 589 Tagen) @ UWE

Neue Studie dazu aus Dezember 2023

Pharmazeutische Zeitung online
Könnte eine antiretrovirale Therapie (ART) HIV-Patienten vor der Autoimmunerkrankung multiple Sklerose (MS) schützen? Darauf deuteten bereits mehrere Studien aus der Vergangenheit hin. Jetzt erhärtet eine aktuelle, sehr große Studie diese Beobachtungen.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/schuetzt-eine-hiv-therapie-vor-multipler-skleros...

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ana.26840

Ergebnisse
Die kombinierte Schweden-Kanada-Kohorte umfasste 29.163 (75 % Männer) HIV-positive Personen. Während der Nachbeobachtungszeit von 242.248 Personenjahren wurden in der HIV-positiven Kohorte 14 MS-Fälle beobachtet, während 26,19 Fälle erwartet wurden. Der SIR für MS in der HIV-positiven Bevölkerung betrug 0,53 (95 %-Konfidenzintervall [KI] = 0,32–0,90). Der SIR für MS nach der ersten ART-Exposition betrug 0,55 (95 %-KI = 0,31–0,96).

Deutung
Diese internationale bevölkerungsbasierte Studie zeigte ein geringeres MS-Risiko bei HIV-positiven Personen und HIV-positiven ART-exponierten Personen. Diese Ergebnisse unterstützen die weitere Erforschung des Zusammenhangs zwischen HIV, ART und MS. ANN NEUROL 2024;95:487–494

Hat das jemand seit der letzten Diskussion hier weiter verfolgt?

Uwe

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Neue Studie dazu aus Dezember 2023

agno, (vor 588 Tagen) @ UWE

Ich hatte davon gelesen.
Passt für mich persönlich zur EBV-MS-Theorie.
Für mich persönlich hat das Ergebnis keinerlei Relevanz. U.a auch weil ich nicht daran denke anstelle einer MS-Basistherapie, eine antivirale Aidstherapie zu machen.
Aber im Gedankenspiel überlege ich schon, ob eine antivirale EBV-Therapie auch lebenslang notwendig wäre. Nur hypothetisch.
Gruß agno

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

Neue Studie dazu aus Dezember 2023

UWE, (vor 588 Tagen) @ agno

Ich hatte davon gelesen.
Passt für mich persönlich zur EBV-MS-Theorie.
Für mich persönlich hat das Ergebnis keinerlei Relevanz. U.a auch weil ich nicht daran denke anstelle einer MS-Basistherapie, eine antivirale Aidstherapie zu machen.
Aber im Gedankenspiel überlege ich schon, ob eine antivirale EBV-Therapie auch lebenslang notwendig wäre. Nur hypothetisch.
Gruß agno

Bei mir siehts anders aus.
Nach 35 Jahren SPMS seit 18 Jahren ohne Schübe aber stetigen Verschlechterungen bin ich austherapiert.

Ich würde diese antivirale Sache machen, müsste mich dafür mit der neuen Studie aus 2023 näher bwfassen.
Und dann meinen Hausarzt (mal wieder) begeistern, einen weteren off-label Versuch zu starten.

Uwe

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die EBV-Theorie und MS-Therapie-Versuche

agno, (vor 588 Tagen) @ UWE

Ich hatte davon gelesen.
Passt für mich persönlich zur EBV-MS-Theorie.

...

Ich würde diese antivirale Sache machen, müsste mich dafür mit der neuen Studie aus 2023 näher bwfassen.
Und dann meinen Hausarzt (mal wieder) begeistern, einen weteren off-label Versuch zu starten.
Uwe

Ich habe in den Medien, die Geschichte der Aidstherapie verfolgt.
Als EBV-Killer?
Wohin tendierst Du?
So maximal wie bei HIV oder Kurzzeit ein einzelnes Medikament, gegen das deine EBV dann vermutlich bald immun werden?
Und
Verliert man durch den EBV-MS-Therapieversuch die Notwaffen für eine eventuell zukünftig auftretende Herpesinfektion oder wird man zwar mit einer leidenden Leber leben, aber niemals mehr an Herpes leiden?

grübelgrüße von agno

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

Jetzt Resultate

UWE, (vor 588 Tagen) @ agno

Ich war von dem Bericht der Engländerun aus 2014 angetan, die nach Einnahme eines HIV-Medikaments aus dem Rollstuhl aufstand und die Treppen hochging.

Das war der Ausgangspunkt

Und GENAU DAS will ich reproduzieren

Wie mir die neue Studie aus 2023 hilft muss ich, wie gesagt, erstmal genauer eruieren.
Danach off-label.

Die ganze EBV Theorie ist interessant, für mich dabei aber ekundär.
Ich will für MICH JETZT Resultate.

Uwe

Jetzt Resultate

kerstin, (vor 587 Tagen) @ UWE

Ich war von dem Bericht der Engländerun aus 2014 angetan, die nach Einnahme eines HIV-Medikaments aus dem Rollstuhl aufstand und die Treppen hochging.

thumb up

Das wäre großartig !!! Aber irgendwie habe ich aufgegeben, so etwas zu hoffen.

Kerstin

Aber ich muss gestehen, ich habe mich überhaupt nicht damit beschäftigt ...

Bin zu faul dazu und freue mich, wenn andere für mich denken, Asche auf mein Haupt ...

Stattdessen liege ich im Garten und esse Rhababerkuchen, auch schön !

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Zitateroulette -> a-e

agno, (vor 587 Tagen) @ kerstin

:-) thumb up

a.: "Der Worte sind genug gewechselt"
b.: "Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube"
c.: "Steh auf & geh"
d.: "Es irrt der Mensch, solang er strebt"
e.: "Rabarberkuchen" -> :-)

--
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Jetzt Resultate

UWE, (vor 587 Tagen) @ kerstin

Wenn man erstmal im Rolli hockt und nur noch ein paa Schritte schlurfen kann sucht man nach Alternativen..

Ich habe KEINE Lust, dass die Sch... so weiterläuft. :-(

Uwe

Jetzt Resultate

kerstin, (vor 581 Tagen) @ UWE

Wenn man erstmal im Rolli hockt und nur noch ein paa Schritte schlurfen kann sucht man nach Alternativen..

Ich habe KEINE Lust, dass die Sch... so weiterläuft. :-(

Uwe

Geht mir doch nicht viel anders, Rolli, Rollator, Scooter ...

Meine Hoffnungen konzentrieren sich darauf, dass es so bleibt wie es ist, was ja auch schon unrealistisch ist. Aber es gibt auch ein Recht auf Verdrängung.

Kerstin

Kopf in den Sand

UWE, (vor 581 Tagen) @ kerstin

Aber es gibt auch ein Recht auf Verdrängung.

Kerstin

Im Verdrängen war ich 8 Jahre lang WELTMEISTER !!!

Die beste Zeit meines Lebens

Ist lange her

Uwe

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Kopf in den Sand oder alles normal? (youtube)

agno, (vor 581 Tagen) @ UWE

https://www.youtube.com/watch?v=F3HKw89YcoA

P.S.: Ich hoffe noch heute, dass nichts so schlecht ist, dass es nicht für irgendwas gut ist.
Manchmal auch Angst.

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Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

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