ATA188 (Allgemeines)

Michael27 @, Donnerstag, 14.10.2021, 15:44 (vor 896 Tagen) @ MO

Diesen Beitrag habe ich am 30.9. bei Sally's eingestellt:
----------------------------------------------------------

Schon seit Jahren verfolgt die kalifornische Fa. Atara Biotherapeutics (https://www.atarabio.com/) den Ansatz, mit dem Epstein-Barr-Virus infizierte B-Zellen von progredienten MS-Patienten zu identifizieren und diese über individuell ausgeprägte verabreichte T-Zellen (Produkt ATA188) zu zerstören.

Auf ihrer Homepage beschreibt Atara das so:
"Unser T-Zell-Immuntherapie-Produktkandidat ATA188 ist eine handelsübliche, allogene EBV-T-Zelle, die eine gezielte Antigenerkennungstechnologie nutzt, die es den von uns verabreichten T-Zellen ermöglicht, selektiv Zellen zu identifizieren, die EBV-Antigene exprimieren, die für die Pathophysiologie von MS wichtig sein könnten.

Im Herbst 2017 haben wir eine offene, einarmige, multizentrische, multinationale Phase-1-Studie mit allogenem ATA188 für MS begonnen. Die Ziele dieser Phase-1-Studie sind die Bewertung der Sicherheit und der klinischen Ergebnisse von ATA188 bei Patienten, die für mindestens ein Jahr nach der ersten Dosis beobachtet werden."

Anmerkung:
Eine Phase-1-Studie ist eigentlich immer eine "single arm study" (ich weiss kein passendes deutsches Wort; daher steht oben "einarmig"), also eine Studie ohne Vergleichsgruppe, da es hier noch nicht um die Größenordnung der Wirksamkeit geht.

Hier ist die Vorgehensweise von ATA188 ganz anschaulich dargestellt:
https://www.atarabio.com/multiple-sclerosis/

Vor allem Peter hatte mehrfach darüber berichtet, u.a. hier:
https://www.sallys-ms-cafe.de/forum/index.php?id=179531

Jetzt gibt es wieder Neues von Atara: Pressemitteilungen (PM) und einen größeren ECTRIMS-Vortrag. Inhaltlich finde ich es eher enttäuschend, da bisher nur die Phase-1-Studie auf 39 Monate (!!!) verlängert wurde. Das ist sehr untypisch und eigentlich kein gutes Zeichen. Andererseits machen sie mit diversen Pressemitteilungen und Vorträgen gerade viel Wirbel und starten immerhin unter dem Namen EMBOLD eine Phase-2-Studie.

Der jährliche ECTRIMS-Kongress (Congress of the European Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis) findet übrigens dieses Jahr vom 13.-15. Oktober virtuell statt.

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum