Pflegegrad (Allgemeines)
...habe nun Pflegegrad 1......als Präventionsmaßnahme schlägt mir die Gutachterin "Selbsthilfegruppe" vor.
hm,.....ich weiß nicht wirklich, was sie damit meint.
Wie gehe ich jetzt weiter vor? Suche ich mir nun einen Pflegedienst, der mir haushaltlich unter die Arme greift.....allerdings würde ich erst - wegen dieser unsicheren winterlichen Zeit - erstmal niemand Fremdes hier in die Wohnung lassen, erst wenn das Wetter wieder schöner wird.....oder soll ich erst dann suchen? oder haben die Wartelisten?
Ja. Gibt es- und das nicht zu knapp. Die sind total überlaufen, zumindest hier! Einfach mal anrufen- und mit denen reden.
Ich weiß, dass die 125,--/Monat aufgeschoben werden, bis man sie dann braucht.Habe ich jedes halbe Jahr ein Beratungsgespräch und wenn ich das nicht einhalte, dann wird mir der Pflegegrad wieder abgesprochen ?
Das pflegegeld gekürzt. Das ist momentan aber C*rona - bedingt wohl ausgesetzt.
Wie gesagt, bei uns ist der Inzidenzwert bei 225 - wir waren zwar auch schon bei 235, aber mir ist das einfach zuviel, um hier jemand von draußen rein kommen zu lassen.....es fällt mir eh schwer, aber im Frühjahr, wenn sich dann hoffentlich die Lage wieder etwas entspannt hat, würde es mir leichter fallen.Kann mir jemand Näheres dazu sagen - also zum Pflegegrad 1 und wie ich da nun weiter vorgehe.....?
LG